Posted by: idje
Re: Idworx Easy Rohler - 09/24/04 03:44 PM
nochmals @HS:
wenn ich dies lese:
"Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein ) "
dann glaube ich, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin, denn ein vertikales Ausfallende bietet grosse Vorteile beim Hinterradausbau, gerade auch mit einem Kasten der sich nach hinten leicht öffnen lässt. Dann braucht man nämlich gar nicht die Kette zu öffnen oder eine komplizierte Schutzblechlösung zu finden.
Anscheinend kommt die Exzenter Idee (gibt es schon sehr lange) auch bei anderen Herstellern wieder gut an denn ich höhre von einigen renomierten Rahmenherstellern (auch Stahl), dass diese Lösung jetzt auch von anderen OEMs verlangt wird.
Cannondale hatte letztes Jahr auch ein Rohloffrad mit Exzenter auf den Markt gebracht. Noch so eine Cola Dose........
wenn ich dies lese:
"Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein ) "
dann glaube ich, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin, denn ein vertikales Ausfallende bietet grosse Vorteile beim Hinterradausbau, gerade auch mit einem Kasten der sich nach hinten leicht öffnen lässt. Dann braucht man nämlich gar nicht die Kette zu öffnen oder eine komplizierte Schutzblechlösung zu finden.
Anscheinend kommt die Exzenter Idee (gibt es schon sehr lange) auch bei anderen Herstellern wieder gut an denn ich höhre von einigen renomierten Rahmenherstellern (auch Stahl), dass diese Lösung jetzt auch von anderen OEMs verlangt wird.
Cannondale hatte letztes Jahr auch ein Rohloffrad mit Exzenter auf den Markt gebracht. Noch so eine Cola Dose........