Re: Schwalbe M. Racer 30mm vs 35mm, Randonneur

Posted by: derSammy

Re: Schwalbe M. Racer 30mm vs 35mm, Randonneur - 11/03/15 01:13 PM

In Antwort auf: Ritzelschleifer

Helft mir mal auf die Sprünge, so richtig habe ich das noch immer nicht verstanden. Ich muss als Fahrer das Rad doch permanent beschleunigen - auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in der Ebene muss ich beschleunigen, um Luft- und Rollwiderstand auszugleichen.

Nee, Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit (in Betrag und/oder Richtung). Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährst, ist das keine Beschleunigung. Natürlich kostet das Kraft, aber du musst gerade so viel Kraft aufwenden, wie du durch den Luft- und Rollwiderstand an Bremskraft erfährst. Das ist in der Tat von der Reifenmasse unabhängig. Aus dem gleichen Grund können starke Leute auch Flugzeuge oder ganze Kreuzfahrtschiffe ziehen. Wenn das Ding einmal in Bewegung ist, ist es eben in Bewegung. Bis es aber erst mal in Bewegung ist, dauert es. Ein Flugzeug um einen Slalomparkur schleppen würde ewig dauern.

Aber als Radfahrer muss man in der Tat mehr Beschleunigen, als man denkt. Bei jeder Kurvenfahrt, bei jedem Ampelantritt und bei jedem Überfahren von Hügeln/Bodenwellen oder nach jeder Durchfahrt eines Drängelgitters kommt es zu Beschleunigungsvorgängen. Falks Mantra von der "Beharrung" klappt halt nur unter recht idealen Bedingungen einer ungestörten Geradeausfahrt. Auf meinen Radtouren erlebe ich diese Abschnitte selten.