Posted by: Machinist
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher" - 10/21/15 12:02 AM
Zweifellos bieten nur Rahmen mit echten vollgefederten Fahrwerken echten Federweg. Solche Räder haben ja auch ihre Berechtigung und bieten je nach Einsatzzweck Vorteile, ihre Nachteile insbesondere auf asphaltierten Strassen und in sportlichem Einsatz sind aber ebensowenig wegzudiskutieren.
Das verlinkte Video von Ohnegasgriff zeigt eindrücklich, dass selbst ein als totales Dreieck ausgebildeter Rahmen-Vorderbau in Alu-Oversize-Bauweise bei entsprechender Belastung in wenn auch sehr geringem Ausmass federn kann.
Ein Vorderbau mit längerem Steuerrohr verhält sich je nach Dimensionierung (vorallem am Ober- und Unterrohr), Material und Form der Rohre (Ovalisierungen) in vertikaler Richtung deutlich nachgiebiger. Dabei ist man natürlich weit entfernt von einem Federweg von mehreren Zentimetern, hier handelt es sich im besten Falle um wenige Millimeter (welche aber durchaus spürbar sein können).
Der dreieckige Hinterbau verformt sich hingegeben bei den üblichen auftretenden Belastungen so gut wie überhaupt nicht.
Am ungefederten Fahrrad kann der meiste "Federkomfort" aber über die Gabel erzielt werden, auch wenn dies durch teilweise extremes Oversizing in den letzten Jahren aus der Mode gekommen ist.
Auch fühlt sich ein 1"-Gabelschaft deutlich komfortabler an als ein 1 1/8-zölliger.
Für den Komfort am Sattel haben eine spürbare Auswirkung weit aus dem Rahmen ragende dünne Sattelstützen aus Titan oder Carbon.
Das verlinkte Video von Ohnegasgriff zeigt eindrücklich, dass selbst ein als totales Dreieck ausgebildeter Rahmen-Vorderbau in Alu-Oversize-Bauweise bei entsprechender Belastung in wenn auch sehr geringem Ausmass federn kann.
Ein Vorderbau mit längerem Steuerrohr verhält sich je nach Dimensionierung (vorallem am Ober- und Unterrohr), Material und Form der Rohre (Ovalisierungen) in vertikaler Richtung deutlich nachgiebiger. Dabei ist man natürlich weit entfernt von einem Federweg von mehreren Zentimetern, hier handelt es sich im besten Falle um wenige Millimeter (welche aber durchaus spürbar sein können).
Der dreieckige Hinterbau verformt sich hingegeben bei den üblichen auftretenden Belastungen so gut wie überhaupt nicht.
Am ungefederten Fahrrad kann der meiste "Federkomfort" aber über die Gabel erzielt werden, auch wenn dies durch teilweise extremes Oversizing in den letzten Jahren aus der Mode gekommen ist.
Auch fühlt sich ein 1"-Gabelschaft deutlich komfortabler an als ein 1 1/8-zölliger.
Für den Komfort am Sattel haben eine spürbare Auswirkung weit aus dem Rahmen ragende dünne Sattelstützen aus Titan oder Carbon.