Posted by: Jonas1990
Re: Reiserad Umbau - 10/06/15 04:49 PM
Hallo zusammen,
da es um das gleiche Rad und die gleiche Fragestellung geht, grabe ich diesen alten Thread mal aus
Ich habe den Plan mein Reiserad zumindest testweise mit einer Schei benbremse vorne aufzurüsten wieder auf die Tagesordnung geholt. Der Grund liegt in einer geplanten Reise in den Anden mit dementsprechenden Abfahrten und erhofften Bremsreserven. Das Hinterrad wird per V-Brake verzögert.
Der Plan sieht vor von Patria eine Stahlgabel mit Scheibenbremsbefestigung und Canti-Sockeln zu erwerben und eine BB7 zu montieren.
Leider ist die Patria Gabel offiziell nur bis 160mm zugelassen. Denkt ihr das kann man großzügig interpretieren und trotzdem 180er Scheiben fahren? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wo bei einer derart massiven Stahlgabel das Problem liegen soll. Mein Systemgewicht liegt z.B. weit unter der zulässigen Grenze.
Das ich dadurch jegliche Garantie und Gewährleistung verlieren würde ist mir natürlich bewusst.
Liebe Grüße
Jonas
da es um das gleiche Rad und die gleiche Fragestellung geht, grabe ich diesen alten Thread mal aus

Ich habe den Plan mein Reiserad zumindest testweise mit einer Schei benbremse vorne aufzurüsten wieder auf die Tagesordnung geholt. Der Grund liegt in einer geplanten Reise in den Anden mit dementsprechenden Abfahrten und erhofften Bremsreserven. Das Hinterrad wird per V-Brake verzögert.
Der Plan sieht vor von Patria eine Stahlgabel mit Scheibenbremsbefestigung und Canti-Sockeln zu erwerben und eine BB7 zu montieren.
Leider ist die Patria Gabel offiziell nur bis 160mm zugelassen. Denkt ihr das kann man großzügig interpretieren und trotzdem 180er Scheiben fahren? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wo bei einer derart massiven Stahlgabel das Problem liegen soll. Mein Systemgewicht liegt z.B. weit unter der zulässigen Grenze.
Das ich dadurch jegliche Garantie und Gewährleistung verlieren würde ist mir natürlich bewusst.
Liebe Grüße
Jonas