Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein?

Posted by: diddy

Re: Was kann am LED Scheinwerfer defekt sein? - 10/01/15 08:52 AM

In Antwort auf: Schängelche

in den 5 Jahren hat er nicht ansatzweise so lange geleuchtet, wie die Industrie die Lebensdauer von LEDs anpreist. Auch musste ich die letzten Jahre später ins Büro und somit erst ab November mit Licht fahren.

Dann ist es zu kurz.
Zitat:

An BUMM brauche ich ihn auch nicht zu schicken, da ich zu viel dran rumgebastelt habe (Metallhalterung angenietet...). Da wird nichts mit Kulanz gehen.

Sag das mal nicht. Ich hatte der Problem des gebrochenen Halters auch und habe erst geklebt. NAchdem das nicht gehalten hat, hab ich BUMM angeschrieben und die haben das Teil kostenlos (na gut ich musste das Hin-Porto bezahlen) repariert/ ersetzt. Die Lampe war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt.

Zitat:

Werde den Cyo malkomplett auseinandernehmen. Falls die Diode kaputt ist, kann man eine einzelne Diode nachkaufen (z.b. bei Conrad)?

Wird schwierig. Den LED-Chip bekommst du wahrscheinlich irgendwo einzeln (schau mal bei LED-Tech rein, die haben eine große Auswahl). Die Frage ist, was für einer verbaut ist (der Reflektor ist auf genau diesen LED-Typ berechnet). Außerdem sind die Dinger per Reflow-Löten aufgelötet. Runter bekommst du das Teil vielleicht, drauf ist schon schwieriger... Sieh es mal so, die Lampe hat vielleicht 40 € gekostet, hat 5 Jahre gehalten und nun ist sie hin. Sind 8€ pro Jahr. Ist doch okay, oder? Da jetzt noch Geld rein stecken zum reparieren ist hinausgeworfenes Geld. Interessant wäre allerdings das Gehäuse und der Reflektor für eine Bastellampe mit anderer Elektronik und anderer LED. Vielleicht kann man dann mehr rausholen... Muss ja nicht 3 W haben, es können auch mal 6 W sein...