Posted by: Anonymous
Re: Reifenbreite fürs Reiserad - 09/23/15 06:41 AM
Hallo betamale,
stimme da "Keine Ahnung", "f.hien" und "E94158" zu. Zeigt gut, das ein Reiserad bzw. ein Rad für die Reise eben kein Trekking-, Allround-, ATB-, MTB-, City- Cross-,..... -Bike ist.
Dein Bergamont ist ein Trekking-Bike mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Der natürliche Lebensraum sind bundesrepublikanische Strassen und befestigte Wege. Nicht Wälder, Kiesgruben, Übungsplätze, Bike-Parks, Alp-X, Sahara und was es noch so abseits von Asphalt gibt. Es läßt sich nicht in ein MTB, Rennrad, Crossbike oder Reiserad umwandeln und schon gar nicht alles gleichzeitig. Wenn man es einigermaßen pfleglich fährt und regelmäßig pflegt (Kettenschaltung), dann dürfte es sehr zuverlässig sein und seinen Job machen. Dann sind auch die Felgenbremsen erträglich. Sei daher mit dem Geldausgeben für neue Teile vorsichtig, weil Du riskierst, dass es kein Ende nimmt. Nach der Federgabel werden die schmutzanfälligen Felgenbremsen diskutiert, als nächstes die Schaltung, dann die Felgen etc. etc. etc. Die Leute bei Bergamont haben den Teilemix dem Einsatz Trekking angepasst
Zurück zu Deiner Ursprungsfrage.
Du kannst mit dem Bike nur ein wenig in die Richtung kommen, die Du suchst: die breitesten Reifen nehmen, die in diesen Rahmen (und unter die Radschützer?) passen und den Druck verringern. Das ist auch relativ risikolos, weil nur ein Satz Reifen beschafft wird, der sowieso irgendwann nötig ist und so falsch wird er nicht sein, dass man ihn nur wegwerfen kann. Wenn das nicht genügt, dann ist ein anderes/weiteres Bike fällig und kein Umbau. Vor der Fahrt überlegt man sich, was für eine Strecke ansteht und wählt danach das Rad.
stimme da "Keine Ahnung", "f.hien" und "E94158" zu. Zeigt gut, das ein Reiserad bzw. ein Rad für die Reise eben kein Trekking-, Allround-, ATB-, MTB-, City- Cross-,..... -Bike ist.
Dein Bergamont ist ein Trekking-Bike mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Der natürliche Lebensraum sind bundesrepublikanische Strassen und befestigte Wege. Nicht Wälder, Kiesgruben, Übungsplätze, Bike-Parks, Alp-X, Sahara und was es noch so abseits von Asphalt gibt. Es läßt sich nicht in ein MTB, Rennrad, Crossbike oder Reiserad umwandeln und schon gar nicht alles gleichzeitig. Wenn man es einigermaßen pfleglich fährt und regelmäßig pflegt (Kettenschaltung), dann dürfte es sehr zuverlässig sein und seinen Job machen. Dann sind auch die Felgenbremsen erträglich. Sei daher mit dem Geldausgeben für neue Teile vorsichtig, weil Du riskierst, dass es kein Ende nimmt. Nach der Federgabel werden die schmutzanfälligen Felgenbremsen diskutiert, als nächstes die Schaltung, dann die Felgen etc. etc. etc. Die Leute bei Bergamont haben den Teilemix dem Einsatz Trekking angepasst
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Du kannst mit dem Bike nur ein wenig in die Richtung kommen, die Du suchst: die breitesten Reifen nehmen, die in diesen Rahmen (und unter die Radschützer?) passen und den Druck verringern. Das ist auch relativ risikolos, weil nur ein Satz Reifen beschafft wird, der sowieso irgendwann nötig ist und so falsch wird er nicht sein, dass man ihn nur wegwerfen kann. Wenn das nicht genügt, dann ist ein anderes/weiteres Bike fällig und kein Umbau. Vor der Fahrt überlegt man sich, was für eine Strecke ansteht und wählt danach das Rad.