Re: Akku Licht als Fernlicht

Posted by: diddy

Re: Akku Licht als Fernlicht - 09/17/15 08:43 AM

Hallo,

eine gescheite Helmlampe oder eben diese Dinger sind im Wald echt Gold wert. Das Problem aller hier zugelassenen Fahrradscheinwerfer ist ihr begrenzter Lichtkegel, damit werden tief hängende Äste übersehen, die Ausleuchtung ist dafür nicht ausgelegt.

Ich würde mir eine Helmlampe kaufen, also ab an den Helm und damit kann man im Wald auch in Kurven hinein leuchten. Kommt einem jemand entgegen senkt man den Kopf und blendet ihn nicht.

Zu den Chinaböllern habe ich kein gutes Verhältnis. Klar die Teile sind billig, aber man sollte sich auch mal Gedanken zu gewissen Dingen wie lokaler Wirtschaft und Plagiate machen. In Deutschland bekommt man auch gescheite Helmlampen, die vielleicht auch in China hergestellt wurden, jedoch doch wirklich durchdacht sind und nicht einfach kopiert. Siehe das Problem der Wärmeableitung oder gar eine Temperaturregelung. Dafür muss man eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Die Angaben zur Leistungsaufnahme und Lichtstrom sind auch geschönt. Eine Cree XM-L T6, wie sie gern verbaut wird, hat eine Lichtausbeute von 150 lm/W. Bei den 3200 lm müssten also 21 W verbraten werden. Das ist ne Menge Holz, das Teil würde bei der Leistung richtig warm werden und die LED ziemlich schnell überhitzen.

Kauf dir was gescheites in Deutschland und gut ist. Dieser Chinakram geht ne Weile, aber lange hast du nicht Freude daran. Ich habe eine Silva CrossTrail II, die hat zwar "nur" 250 lm, dafür aber wirklich, das Teil läuft mit normalen NiMH Akkus und schaltet bei zu hoher LED-Temperatur zurück. Hell genug ist die Lampe außerdem, kostet knapp 100 € und ich bin zufrieden mit dem Teil. Es gibt aber genug Alternativen.