Posted by: derSammy
Re: 3x9 oder 3x10? - 09/15/15 10:07 AM
Ich hole schon mal Popcorn! 
Verrate doch mal, welche Komponenten verbaut werden sollen. Shimano? MTB-Bereich oder RR-Bauteile? Falls es sich um MTB-Komponenten handelt, spricht in meinen Augen einiges für 9fach: Tendenziell billigere Verschleißteile hast du schon erwähnt, außerdem kannst du die Sorgloskette Campa C9 fahren.
Über die Ersatzteilversorgung würde ich mir keinen Kopf machen, das Zeug wird es noch sehr lange geben. Vielleicht nicht in XTR- oder XT-Qualität, aber repariert bekommst du das - dafür fahren einfach zu viele Alträder mit den Teilen rum.
Was ich außerdem gut finde: Bis MTB-9fach und RR-10fach waren die Schaltwerke faktisch alle kompatibel, ab 10fach MTB und 11fach Rennrad sprechen wir von neuen Seilwegen und damit echter Inkompatibilität zu den Vorgängern. Außerdem ist SRAM zu den alten Schaltungen kompatibel, wie es mit den neuen aussieht, weiß ich nicht.
Den einen Gang mehr wirst du faktisch nicht merken, weder in der Abstufung, noch im größeren Spektrum. Entscheidender ist, was du für eine konkrete Übersetzung montierst. Außerdem würde ich noch beachten, welche Komponenten sich sonst noch in deinem Fuhrpark befinden. Es ist immer von Vorteil hier Redundanzen zu haben und nicht jede bunte Kuh in einfacher Ausführung in den Stall zu stellen.

Verrate doch mal, welche Komponenten verbaut werden sollen. Shimano? MTB-Bereich oder RR-Bauteile? Falls es sich um MTB-Komponenten handelt, spricht in meinen Augen einiges für 9fach: Tendenziell billigere Verschleißteile hast du schon erwähnt, außerdem kannst du die Sorgloskette Campa C9 fahren.
Über die Ersatzteilversorgung würde ich mir keinen Kopf machen, das Zeug wird es noch sehr lange geben. Vielleicht nicht in XTR- oder XT-Qualität, aber repariert bekommst du das - dafür fahren einfach zu viele Alträder mit den Teilen rum.
Was ich außerdem gut finde: Bis MTB-9fach und RR-10fach waren die Schaltwerke faktisch alle kompatibel, ab 10fach MTB und 11fach Rennrad sprechen wir von neuen Seilwegen und damit echter Inkompatibilität zu den Vorgängern. Außerdem ist SRAM zu den alten Schaltungen kompatibel, wie es mit den neuen aussieht, weiß ich nicht.
Den einen Gang mehr wirst du faktisch nicht merken, weder in der Abstufung, noch im größeren Spektrum. Entscheidender ist, was du für eine konkrete Übersetzung montierst. Außerdem würde ich noch beachten, welche Komponenten sich sonst noch in deinem Fuhrpark befinden. Es ist immer von Vorteil hier Redundanzen zu haben und nicht jede bunte Kuh in einfacher Ausführung in den Stall zu stellen.