Posted by: Mutton
Schwalbe Mondial oder Conti RaceKing? - 09/13/15 05:41 PM
Hallo zusammen,
da meine aktive Forenpräsenz relativ jungfreulich ist, möchte ich an dieser Stelle erst einmal herzlich DANKE für die vielen hilfreichen und interessanten Beiträge sagen.
Vielleicht können mir Einige von euch auch bei meiner Reifenwahl behilflich sein/eigene kritische Überlegungen mitteilen.
Meine Frau und ich begeben uns im Sommer nächsten Jahres auf einen längeren Trip mit dem Schwerpunkt Südamerika und da genauer auf die Pisten der Anden. Geplant ist, mit dem Rad in Vancouver zu starten und erst einmal zum "Einrollen" den Pazifik-Radweg nach San Francisco oder LA zu nehmen. Ab da wird es dann reifentechnisch interessant, denn es geht für den Großteil der Reise mit dem Flieger nach Lima oder Trujillo in Peru und von Dort dann über La Paz durch die Anden nach Feurland:
Zu erwarten sind alle üblichen, eher groben Bodenbeläge, aber vor allem Pistenschotter, Sand, Geröll und Asphalt. Unsere Reiseräder sind auf der Basis eines Surly Ogre aufgebaut und haben 28"/29"-Reifen verbaut. Die Ausrüstung soll so wenig wie möglich wiegen und die Hauptlast wird durch zwei Ortlieb-Backroller und ggf. einem Ortliebpacksack auf dem Hinterrad liegen. (der Rest findet dann in MYOG-Taschen an anderen Stellen des Rades Platz:-))
Also Hinterradfelgen kommen eine Rigida Taurus mit 21mm Maulweite und eine BigBull mit 25mm Maulweite zum Einsatz.
Nun bin ich bei der Reifenwahl angekommen und schwanke zwischen dem Schwalbe Mondial in 28x2.0 und dem Continenatal RaceKing 29x2.25 in der Protectionvariante.
Folgende Anforderungen sind uns besonders wichtig:
- relativer Leichtlauf auf Asphalt (scheinen beide gut zu können)
- robust (sowohl bezüglich üblicher Pannenvariationen aber vor allem vor dem Hintergrund
des Mehrgewichtes)
- relativ langlebig (mehrere 1000 km sollten schon drin sein)
- relaitv kompfortabel bei der Kompensation von Schlägen/Stößen
- gute Geländetauglichkeit
Der Schwalbe Mondial scheint als Nachfolger des XR ja durchaus kampferprobt, nur denke ich, dass der Conti in Sachen Grip und Kompfort etwas besser sein könnte. Aufgrund meiner Reifenwahl am MTB weiß ich, dass die Haltbarkeit und der Pannenschutz der Protectionausstattung der Conti-Reifen (hier der MountainKing II) sehr gut sind. Und nur daher steh ich jetzt vor dem Auswahlproblem
Die Leichtlaufeigenschaften des Conti sollen auch sehr gut sein.
Vielleicht kann mir der/die Ein oder Andere bei der Auswahl helfen.
Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüße, Thomas.
Nachtrag: Vielleicht ist ja auch die Kombinantion aus beiden ganz sinnvoll: Hinterrad der Mondial (wegen der höheren Belastbarkeit) und vorn der Conti wegen des Grips?
da meine aktive Forenpräsenz relativ jungfreulich ist, möchte ich an dieser Stelle erst einmal herzlich DANKE für die vielen hilfreichen und interessanten Beiträge sagen.
Vielleicht können mir Einige von euch auch bei meiner Reifenwahl behilflich sein/eigene kritische Überlegungen mitteilen.
Meine Frau und ich begeben uns im Sommer nächsten Jahres auf einen längeren Trip mit dem Schwerpunkt Südamerika und da genauer auf die Pisten der Anden. Geplant ist, mit dem Rad in Vancouver zu starten und erst einmal zum "Einrollen" den Pazifik-Radweg nach San Francisco oder LA zu nehmen. Ab da wird es dann reifentechnisch interessant, denn es geht für den Großteil der Reise mit dem Flieger nach Lima oder Trujillo in Peru und von Dort dann über La Paz durch die Anden nach Feurland:
Zu erwarten sind alle üblichen, eher groben Bodenbeläge, aber vor allem Pistenschotter, Sand, Geröll und Asphalt. Unsere Reiseräder sind auf der Basis eines Surly Ogre aufgebaut und haben 28"/29"-Reifen verbaut. Die Ausrüstung soll so wenig wie möglich wiegen und die Hauptlast wird durch zwei Ortlieb-Backroller und ggf. einem Ortliebpacksack auf dem Hinterrad liegen. (der Rest findet dann in MYOG-Taschen an anderen Stellen des Rades Platz:-))
Also Hinterradfelgen kommen eine Rigida Taurus mit 21mm Maulweite und eine BigBull mit 25mm Maulweite zum Einsatz.
Nun bin ich bei der Reifenwahl angekommen und schwanke zwischen dem Schwalbe Mondial in 28x2.0 und dem Continenatal RaceKing 29x2.25 in der Protectionvariante.
Folgende Anforderungen sind uns besonders wichtig:
- relativer Leichtlauf auf Asphalt (scheinen beide gut zu können)
- robust (sowohl bezüglich üblicher Pannenvariationen aber vor allem vor dem Hintergrund
des Mehrgewichtes)
- relativ langlebig (mehrere 1000 km sollten schon drin sein)
- relaitv kompfortabel bei der Kompensation von Schlägen/Stößen
- gute Geländetauglichkeit
Der Schwalbe Mondial scheint als Nachfolger des XR ja durchaus kampferprobt, nur denke ich, dass der Conti in Sachen Grip und Kompfort etwas besser sein könnte. Aufgrund meiner Reifenwahl am MTB weiß ich, dass die Haltbarkeit und der Pannenschutz der Protectionausstattung der Conti-Reifen (hier der MountainKing II) sehr gut sind. Und nur daher steh ich jetzt vor dem Auswahlproblem

Die Leichtlaufeigenschaften des Conti sollen auch sehr gut sein.
Vielleicht kann mir der/die Ein oder Andere bei der Auswahl helfen.
Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüße, Thomas.
Nachtrag: Vielleicht ist ja auch die Kombinantion aus beiden ganz sinnvoll: Hinterrad der Mondial (wegen der höheren Belastbarkeit) und vorn der Conti wegen des Grips?