Posted by: Machinist
Re: Suche Reiserad - 09/03/15 04:55 PM
In Südamerika ist die Versorgung mit Reifen (welche nicht sehr schmale Rennreifen sind) bei 622 deutlich schlechter als bei 559.
Für mich durchaus ein Argument, denn ich führe üblicherweise nie Ersatzreifen mit, bin also im Notfall froh auf das örtliche (wenn auch schlechte) Reifenangebot zurückgreifen zu können.
Ich bin auf sämtlichen Pisten (dürften insgesamt etwas über 10'000 km gewesen sein, manche grottenschlecht und oftmals bis zur Unfahrbarkeit) in Lateinamerika gut mit 559-Laufrädern und mit Reifen von etwa 42 mm Breite zurechtgekommen, ohne Federungen am Rad.
Dennoch ist es eine unbestreitbare Tatsache dass 622er etwas besser über unebenes Terrain rollen. Ich fahre am MTB-Hardtail seit bald drei Jahren 622, das ständige "Schlagen" am Hinterrad bei manchen schnelleren Abfahrten ist deutlich geringer als früher bei 559, und es fährt sich auch spürbar sicherer. Hinzu kommt die verbesserte Traktion bei sehr steilen Anstiegen auf losem Untergrund. Die reduzierte Wendigkeit und die daraus resultierenden Nachteile auf engen Singletrails kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, das mag aber auch mit der in meinem Fall angepassten Lenkgeometrie zusammennhängen.
Für mich durchaus ein Argument, denn ich führe üblicherweise nie Ersatzreifen mit, bin also im Notfall froh auf das örtliche (wenn auch schlechte) Reifenangebot zurückgreifen zu können.
Ich bin auf sämtlichen Pisten (dürften insgesamt etwas über 10'000 km gewesen sein, manche grottenschlecht und oftmals bis zur Unfahrbarkeit) in Lateinamerika gut mit 559-Laufrädern und mit Reifen von etwa 42 mm Breite zurechtgekommen, ohne Federungen am Rad.
Dennoch ist es eine unbestreitbare Tatsache dass 622er etwas besser über unebenes Terrain rollen. Ich fahre am MTB-Hardtail seit bald drei Jahren 622, das ständige "Schlagen" am Hinterrad bei manchen schnelleren Abfahrten ist deutlich geringer als früher bei 559, und es fährt sich auch spürbar sicherer. Hinzu kommt die verbesserte Traktion bei sehr steilen Anstiegen auf losem Untergrund. Die reduzierte Wendigkeit und die daraus resultierenden Nachteile auf engen Singletrails kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, das mag aber auch mit der in meinem Fall angepassten Lenkgeometrie zusammennhängen.