Posted by: joshu
Re: Suche Reiserad - 09/03/15 12:12 PM
Nachdem es hier ausschließlich um 26 vs 28/29 Zoll geht gebe ich hier auch mal meinen Mist dazu:
Nachdem ich von einem 29er mit einer für ein Reiserad relativ große Federgabel zu einem Ungefederten 26 gewechselt bin kann ich für mich sagen das es einen Unterschied gibt. Besonders auf Unebenen Pisten mit Schlaglöchern und leichter Wellblechstrucktur ist ein 29er klar im Vorteil da die Kombi aus Federung und größeren Rädern leichter rollen und somit mehr Kraft in den Vortrieb als ins geschüttle gehen.
Der Unterschied ist aber trotzdem noch so klein, dass ich ihn, nur falls du jetzt planst öfter über wirklich schlechten Pisten zu fahren, überhaupt als Entscheidungsrelevant einschätze.
Hier im Forum wird oft aufgeführt dass speziell in Asien die Wahrscheinlichkeit größer ist für 26er Ersatzteile zu finden. Das kann ich jetzt so nicht (mehr) bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren mein 29er Treck gebraucht in Delhi gekauft, Aber alle 4 Läden in Delhi welche "westliche" Räder Verkauft haben (ansonsten gibt es nur 30KG schwere, massive Stahlkollose ohne Gangschaltung im Hollandradstyle) hatten inzwischen hauptsächlich 29er im (überteuerten) Angebot. Auch im Iran war das Angebot von 26er und 29ern mindestens 50/50 nur dass es im Iran mehr Fahrradläden gibt.
Dann habe ich letzten Monat in der Slowakei eine Niederländer getroffen der mit seinem in Ulanbator erworbenen 29er gerade nach Hause radelte...
IMHO, spricht auch in Asien mehr wirklich viel gegen 28/29.
Relevanter für mich ist, dass man ein 26er merklich kleiner Verpacken kann und somit eher die Vorgaben von Fluggeselschaften oder Busunternehmen eher einhalten kann.
Mein Fazit: Gehe bei der Radgröße einfach nach deinem Bauchgefühlt, und mache dir eher Gedanken um Felgenbreite, kleinstmöglichen Gang, Sattel und welche Art von Lenker dir zusagt.
Nachdem ich von einem 29er mit einer für ein Reiserad relativ große Federgabel zu einem Ungefederten 26 gewechselt bin kann ich für mich sagen das es einen Unterschied gibt. Besonders auf Unebenen Pisten mit Schlaglöchern und leichter Wellblechstrucktur ist ein 29er klar im Vorteil da die Kombi aus Federung und größeren Rädern leichter rollen und somit mehr Kraft in den Vortrieb als ins geschüttle gehen.
Der Unterschied ist aber trotzdem noch so klein, dass ich ihn, nur falls du jetzt planst öfter über wirklich schlechten Pisten zu fahren, überhaupt als Entscheidungsrelevant einschätze.
Hier im Forum wird oft aufgeführt dass speziell in Asien die Wahrscheinlichkeit größer ist für 26er Ersatzteile zu finden. Das kann ich jetzt so nicht (mehr) bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren mein 29er Treck gebraucht in Delhi gekauft, Aber alle 4 Läden in Delhi welche "westliche" Räder Verkauft haben (ansonsten gibt es nur 30KG schwere, massive Stahlkollose ohne Gangschaltung im Hollandradstyle) hatten inzwischen hauptsächlich 29er im (überteuerten) Angebot. Auch im Iran war das Angebot von 26er und 29ern mindestens 50/50 nur dass es im Iran mehr Fahrradläden gibt.
Dann habe ich letzten Monat in der Slowakei eine Niederländer getroffen der mit seinem in Ulanbator erworbenen 29er gerade nach Hause radelte...
IMHO, spricht auch in Asien mehr wirklich viel gegen 28/29.
Relevanter für mich ist, dass man ein 26er merklich kleiner Verpacken kann und somit eher die Vorgaben von Fluggeselschaften oder Busunternehmen eher einhalten kann.
Mein Fazit: Gehe bei der Radgröße einfach nach deinem Bauchgefühlt, und mache dir eher Gedanken um Felgenbreite, kleinstmöglichen Gang, Sattel und welche Art von Lenker dir zusagt.