Posted by: Turbo-Thomas
Re: Suche Reiserad - 08/24/15 01:45 PM
Hallo,
das ist ganz einfach. Wie oben schon gesagt, fahr ich momentan ein eher leichtes, sportliches Rad (KTM Trentino) mit Federgabel usw.. Damit habe auch schon ein paar Touren gemacht bis zu 4 Tage, aber mit vollen Taschen und Lenkertasche vorne geht das noch, wenn man die Lenkertasche nicht zu voll macht. Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön. Für eine 2 Wochen Tour ist das sicher nicht mehr ausreichend, vor allem wenn ich evtl. noch Gepäck meiner Frau übernehme. Und wenn ein zusätzliches Rad, dann bevorzugt eine Rohloff. Meine Frau hat eine und wenn ich sehe, wie wenig ich da machen muss (ab und zu mal nachgucken, ob die Kette noch da ist) und wie ich ständig bei mir Dreck rausmachen, Ölen, Kette tauschen usw. machen muss, dann fällt mir die Entscheidung eher leicht. Auf Dauer ist das u. U. auch nicht so viel teurer als die Ketten und Kassetten.
Die Idee ist halt ein sportliches Rad für die "kurzen" Strecken und ggf. Tagestouren, je nachdem wohin, und ein zweites Rad für längere Touren und eher gemütliches Fahren.
das ist ganz einfach. Wie oben schon gesagt, fahr ich momentan ein eher leichtes, sportliches Rad (KTM Trentino) mit Federgabel usw.. Damit habe auch schon ein paar Touren gemacht bis zu 4 Tage, aber mit vollen Taschen und Lenkertasche vorne geht das noch, wenn man die Lenkertasche nicht zu voll macht. Aber vor allem wenn man mal abseits vom Asphalt fahren will ist das nicht so schön. Für eine 2 Wochen Tour ist das sicher nicht mehr ausreichend, vor allem wenn ich evtl. noch Gepäck meiner Frau übernehme. Und wenn ein zusätzliches Rad, dann bevorzugt eine Rohloff. Meine Frau hat eine und wenn ich sehe, wie wenig ich da machen muss (ab und zu mal nachgucken, ob die Kette noch da ist) und wie ich ständig bei mir Dreck rausmachen, Ölen, Kette tauschen usw. machen muss, dann fällt mir die Entscheidung eher leicht. Auf Dauer ist das u. U. auch nicht so viel teurer als die Ketten und Kassetten.
Die Idee ist halt ein sportliches Rad für die "kurzen" Strecken und ggf. Tagestouren, je nachdem wohin, und ein zweites Rad für längere Touren und eher gemütliches Fahren.