Posted by: Anonymous
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck - 08/23/15 11:12 AM
.... nach meinem Fehler mit der nichtgelesenen ersten Seite, hier jetzt - hoffentlich - korrekt eine Abschätzung der Effekte nur aufgrund der Abmessungen und ein paar Vereinfachungen. Müsste man jetzt mit den Erfahrungen im Thread spiegeln, ob das zusammenpasst.
Beispiel: 160mm auf 200mm bedeutet 25% größerer Durchmesser. Beim Vergleich müssen die Lochmuster ähnlich sein, also nicht eine Vollscheibe 160mm gegen eine komplett zerlöcherte 200mm-Scheibe. Thermisch ist nur der Reibring wichtig, nicht die Streben der Scheibe zur Nabe:
- 25% größerer Hebelarm, d.h. Bremskraft am Reifen kann 25% höher sein (wenn auf die Straße übertragbar). Das ist nur wichtig bei harter Bremsung, um die Fuhre auf Stillstand zu bringen.
- 25% größere Masse (Stahl) ergibt 25% höhere Wärmekapazität der Scheibe. D.h. ein Einzelbremsimpuls (z.B. Ampel) erhitzt die 200mm-Scheibe nur um 80% gegenüber der 160mm-Scheibe. Also statt z.B. von 20°C auf 40°C nun eben nur auf 36°C. Gleiches beim Intervallbremsen: Der Temperatursägezahn wird um 25% flacher. Das kann helfen, gerade nicht ins Fading zu laufen. So ein Sägezahn kann sich z.B. zwischen 220°C und 420°C bewegen, im Mittel also 320°C (müsste man mal genauer rechnen).
- 25% größere Wärmeabgabe (Strahlung + Konvektion). Wenn sich am Pass mit Intervallbremsen bei z.B. 16km/h an der Scheibe im Mittel 320°C einstellen (300 über Umgebung) und die 160er Scheibe ca. 100W (Wert ist nicht aus der Luft gegriffen) dauernd wegbringt, dann kann die 200mm-Scheibe bei 320°C eben 125W wegdampfen. D.h. man könnte die Abfahrtsgeschwindigkeit um 25% auf 20km/h erhöhen. Daran sieht man aber auch, dass eine größere Scheibe es nicht ermöglicht, plötzlich den Pass ohne Rücksicht auf die Bremsen runterzuräubern. Es ist nur eben dieses Stückchen besser.
Mit den Ice-Tec-Scheiben versucht Shimano die Wärmeabgabefähigkeit der heissen Scheibe zu erhöhen. Dazu packen sie zusätzlich Kühlfinnen nach innen an den Reibring und damit die überhaupt genügend Wärme aus dem Reibring ableiten, sind sie aus Alu und verbunden mit dem Alu-Kern der Scheibe. Keine schlechte Idee - wenn das Alu nicht weich wird.
Beispiel: 160mm auf 200mm bedeutet 25% größerer Durchmesser. Beim Vergleich müssen die Lochmuster ähnlich sein, also nicht eine Vollscheibe 160mm gegen eine komplett zerlöcherte 200mm-Scheibe. Thermisch ist nur der Reibring wichtig, nicht die Streben der Scheibe zur Nabe:
- 25% größerer Hebelarm, d.h. Bremskraft am Reifen kann 25% höher sein (wenn auf die Straße übertragbar). Das ist nur wichtig bei harter Bremsung, um die Fuhre auf Stillstand zu bringen.
- 25% größere Masse (Stahl) ergibt 25% höhere Wärmekapazität der Scheibe. D.h. ein Einzelbremsimpuls (z.B. Ampel) erhitzt die 200mm-Scheibe nur um 80% gegenüber der 160mm-Scheibe. Also statt z.B. von 20°C auf 40°C nun eben nur auf 36°C. Gleiches beim Intervallbremsen: Der Temperatursägezahn wird um 25% flacher. Das kann helfen, gerade nicht ins Fading zu laufen. So ein Sägezahn kann sich z.B. zwischen 220°C und 420°C bewegen, im Mittel also 320°C (müsste man mal genauer rechnen).
- 25% größere Wärmeabgabe (Strahlung + Konvektion). Wenn sich am Pass mit Intervallbremsen bei z.B. 16km/h an der Scheibe im Mittel 320°C einstellen (300 über Umgebung) und die 160er Scheibe ca. 100W (Wert ist nicht aus der Luft gegriffen) dauernd wegbringt, dann kann die 200mm-Scheibe bei 320°C eben 125W wegdampfen. D.h. man könnte die Abfahrtsgeschwindigkeit um 25% auf 20km/h erhöhen. Daran sieht man aber auch, dass eine größere Scheibe es nicht ermöglicht, plötzlich den Pass ohne Rücksicht auf die Bremsen runterzuräubern. Es ist nur eben dieses Stückchen besser.
Mit den Ice-Tec-Scheiben versucht Shimano die Wärmeabgabefähigkeit der heissen Scheibe zu erhöhen. Dazu packen sie zusätzlich Kühlfinnen nach innen an den Reibring und damit die überhaupt genügend Wärme aus dem Reibring ableiten, sind sie aus Alu und verbunden mit dem Alu-Kern der Scheibe. Keine schlechte Idee - wenn das Alu nicht weich wird.