Posted by: Anonymous
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck - 08/23/15 09:10 AM
Hallo schmadde,
bin jetzt mit der Überschrift (160mm) und dem Text (2 x 180mm) nicht ganz klar gekommen. Schließt Du aus dem Test mit 180mm, dass auch 160mm reichen oder irgendwo ein Druckfehler?
Man muss trennen zwischen der reinen Bremskraft bei kalten Scheiben und bei heissen Scheiben (bevor das Fading beginnt). Die muss in beiden Fällen ausreichen, um Dich und die Fuhre zu halten. Da sind größere Bremsscheiben besser, weil der Hebelarm größer ist. Die Grenze setzt der Gabel- und Rahmenhersteller. Wenn da bei Dir 160mm immer reichen, kein Problem.
Das thermische Verhalten ist was anderes. Bei längeren Passabfahrten hilft die Wärmekapazität nicht mehr, die Scheibe ist heiss und kann nur durch Konvektion und Abstrahlung kühlen, mehr Bremsleistung als dies darfst Du ab dann nicht mehr aufbringen und genau das erreicht man durch Langsamfahren (auch wenn die Belüftung jetzt etwas abnimmt und der Luftwiderstand weniger bremst). Du streckst die Vernichtung der Höhenmeter (Joule) auf eine längere Zeit bei geringerer Bremsleistung (Watt). Dauerbremsen vs. Intervallbremsen ist noch ein anderes Thema.
Die für die Bremsen schonendste Vernichtung der Höhenmeter wäre freie Fahrt (eher freier Fall :)) nur gegen den Luft- und Reifenfahrwiderstand. Das ist aber Kamikaze und unrealistisch.
bin jetzt mit der Überschrift (160mm) und dem Text (2 x 180mm) nicht ganz klar gekommen. Schließt Du aus dem Test mit 180mm, dass auch 160mm reichen oder irgendwo ein Druckfehler?
Man muss trennen zwischen der reinen Bremskraft bei kalten Scheiben und bei heissen Scheiben (bevor das Fading beginnt). Die muss in beiden Fällen ausreichen, um Dich und die Fuhre zu halten. Da sind größere Bremsscheiben besser, weil der Hebelarm größer ist. Die Grenze setzt der Gabel- und Rahmenhersteller. Wenn da bei Dir 160mm immer reichen, kein Problem.
Das thermische Verhalten ist was anderes. Bei längeren Passabfahrten hilft die Wärmekapazität nicht mehr, die Scheibe ist heiss und kann nur durch Konvektion und Abstrahlung kühlen, mehr Bremsleistung als dies darfst Du ab dann nicht mehr aufbringen und genau das erreicht man durch Langsamfahren (auch wenn die Belüftung jetzt etwas abnimmt und der Luftwiderstand weniger bremst). Du streckst die Vernichtung der Höhenmeter (Joule) auf eine längere Zeit bei geringerer Bremsleistung (Watt). Dauerbremsen vs. Intervallbremsen ist noch ein anderes Thema.
Die für die Bremsen schonendste Vernichtung der Höhenmeter wäre freie Fahrt (eher freier Fall :)) nur gegen den Luft- und Reifenfahrwiderstand. Das ist aber Kamikaze und unrealistisch.