Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel

Posted by: nellus

Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel - 08/20/15 07:55 PM

In Antwort auf: derSammy
Ich weiß ja, dass du gern auf diesen offiziellen Gewichtsfreigaben rumreitest.
Genauso wiederhole ich gerne, dass ich die auch für ziemlich banane halte. Die Masse des Radsystems ist doch nur ein Aspekt unter sehr vielen. Klar, zwischen 105kg und 180kg ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber Ob nun 90kg, 105kg oder 120kg, das geht doch völlig unter, wenn man sich zusätzlich noch fragt, ob:
- das Laufrad gefedert eingebaut ist
- welcher Reifen bei welchem Druck aufgezogen wird
- auf welchem Untergrund das Rad eingesetzt wird
- wie das Fahrvermögen des Fahrers ist, ob er das Rad entlasten kann oder wie beim Tandem jede Kante ungedämpft mitnehmen muss.
- welche Speichen verwendet werden, wieoft gekreuzt wird und mit welcher Speichenspannung gearbeitet wird

Nehme ich all dies zusammen, kommen da Effekte zusammen, die die +/-20% bei der Massefreigabe doch deutlich in den Schatten stellen. Außerdem nehme ich mal an, dass die Masseangaben sich pro Laufrad beziehen? Da stellt sich dann obendrein noch die Frage, wie ausgeglichen beladen wird.

Das kann ich gerne Aufschlüsseln.
- ungefedert eingebaut
- Schwalbe Marathon Racer in 35 oder 40mm bei 5,5 bis 6 Bar
- 60% Asphalt, 30% Schotter/Kies und Waldautobahnen, 10% Sonstiges ("Wüste", "Kiesgrube" etc.)
- Kanten und Löchern wird weitestgehend ausgewichen; ausgeschlossen eine/s zu erwischen ist es nicht
- nachdem es anscheinend keinen großen Unterschied macht, ob Alpine III oder Competition (Sapim Race) genommen werden, werde ich mich für zweitere entscheiden. Gekreuzt werden soll 3x. Laufrad soll steif sein, also wahrscheinlich 1000 bis 1200N?!
- zur Fahrweise muss ich erwähnen, dass ich zwar gerne schnell einen Berg runterfahre, Kurven dabei jedoch (generell) eher gemächlich nehme (mit Gepäck - ohne bin ich gern etwas rasanter unterwegs wirr )

Was kannst du mir nun über meine zukünftigen Laufräder sagen? zwinker

Ach ja, und gebremst wird mit 180mm Scheiben vorne wie hinten. Und die Gewichtsverteilung liegt wahrscheinlich bei 65/35.