Posted by: manfredf
Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel - 08/18/15 03:06 PM
In Antwort auf: nellus
Nachdem die Diskussion um die Speichenzahl, (-nicht)konifizierung etc. entstanden ist, interessiert mich nun wo bei einem Laufrad dann die "Sollbruchstellen" sind (natürlich bei guter Einspeichung)?!
Kann ich ein 32L Laufrad mit z.B. DT Alpine III stabiler als mit Competition oder ähnlichem machen? Oder anders gefragt: Ist ein 32L Laufrad mit Alpine III genau so stabil wie ein 36L mit 2.0(-1.8er) Speichen (bei selber Einspeichqualität)?
Kann ich ein 32L Laufrad mit z.B. DT Alpine III stabiler als mit Competition oder ähnlichem machen? Oder anders gefragt: Ist ein 32L Laufrad mit Alpine III genau so stabil wie ein 36L mit 2.0(-1.8er) Speichen (bei selber Einspeichqualität)?
Sollbruchstelle gibts streng genommen keine. Es gibt aber eine Stelle, die sich ggf. auch plastisch dehnen soll bevor etwas bricht, und das ist der Mittelteil der konifizierten Speichen. Behebung durch Gebrauch des Nippelspanners.
Weniger streng genommen ist -wenn denn schon etwas bricht- ein Bruch einer Speiche der kleinstmögliche Schaden - wenn schon was bricht, dann bitte die Speiche und nicht Nabenflansch oder Felge.
Die Alpine unterscheidet sich von der Competition durch den noch stärkeren Bogen. Das KANN ein festeres Laufrad geben, muss es aber nicht. Und das Risiko, dass teurere Teile brechen, steigt.