Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel

Posted by: manfredf

Re: Suche Durchblick im Laufraddschungel - 08/18/15 12:24 PM

In Antwort auf: JaH
Einigen wir uns doch darauf, daß die Steifigkeit in zweiter Linie eine Frage des Felgenprofils ist. Wobei ungeklärt bleibt, wie dicht die zweite an der ersten Linie dran ist. zwinker

Ich bin früher am Speci hinten eine 32L Open Pro gefahren und hatte, auch aufgrund anderer Fehler, häufig Probleme mit reißenden Speichen. Dann hat mgabri mir mal kurz erklärt, wie das mit dem Profil und der Auswirkung auf die Frage wie weich sich eine Felge so fahren kann und seitdem fahre ich die Open Pro nur noch vorne und das 99,5% unauffällig und hinten eine i Profil deutlich höher ausfallende Remerx Rapid mit ebenfalls 15er Maulweite (wie die Open Pro). Und seitdem bin ich die häufigen Probleme los.

Edit: Bleibt noch zu ergänzen, daß ich ein sehr schwerer Fahrer bin und es sich bei deutlich leichteren Menschen bzw. Gesamtgewichten wieder etwas anders verhalten kann, eine Open Pro hinten auch genauso gut dauerhaft funktionieren kann.

Wobei "Open Pro" hier stellvertretend für niederprofilige Felgen stehen sollte.

Open Pro hinten mit 32 Competition fährt sich spürbar weicher als eine CXP33, aber nicht unangenehm - und bis jetzt bei mir allerdings problemlos. Open Pro mit 32 Revos vorne hat sich nicht so richtig bewährt, das ist mir beim Lenken nicht direkt genug. Die Competition als Ersatz liegen schon lange da, noch fehlt der Druck zum Einbau.

Bezüglich Steifigkeit der Speichen beharre ich natürlich darauf, dass die mit dem Querschnitt zunimmt und nicht mit der Spannung (sobald einmal menschenwürdig gespannt). schmunzel