Posted by: Anonymous
Re: Erfahrungen Idworx Easy Rohler (2013) - 08/15/15 03:39 PM
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Na hörma, das ist doch völlich uncoool und überhaupt nicht sportlich!
Und das Geeeewicht!!!
Und das Geeeewicht!!!
Da hast Du gleich drei Argumente, die ich niemals anbringen werde. Trotzdem habe ich keine gekapselte Kette im Einsatz – und wenn es kein Hersteller schafft, diese Kapselung so solide hinzubekommen, wie das die Motorradhersteller MZ und Simson aus dem bösen Osten problemlos hingekriegt haben, dann bleibt das auch so. Die Erfinder der bisher erhältlichen Bauarten würde ich gerne wegen erwiesener Unfähigkeit erwürgen.
...soweit würde ich nicht gehen.
Der Vorteil bei z.B. Simson war, ein genau bekanntes Fahrzeug und genau dafür wurde der Kettenkasten gemacht. Diese Situation hat nur ein Fahrradhersteller mit einem Produkt und schon gar nicht die Zulieferindustrie (Hebie, SKS, ....).
Der Chainglider von Hebie ist genial, wenn man die Bedingungen beachtet, die Hebie erfüllen musste:
- Beliebig viele Fahrradtypen, deren Aufbau man nicht genau kennt, d.h. anpassungsfähig. Bei technischen Produkten geht dies über Varianten und Einstellmöglichkeiten.
- Auch von weitgehend technisch unfähigen Personen betreibbar. Das ist mit Abstand die härteste Bedingung.
Das Ergebnis ist natürlich ein Kompromiss für Alltags- und Tourenräder.
Aber für Leute, die technisch versiert sind, ist der Chainglider eine optimale Ausgangslage. Das Teil ist aus PP (Polypropylen) und somit öl- und lösungsmittelfest. Leider damit auch mit praktisch keinen erhältlichen Kleber klebbar. Aber dafür wunderbar mit dem Lötkolben schweissbar. Formen kann man im Backofen oder mit der Heißluftpistole. Da die ganzen Steckschutzbleche auch aus PP sind, hat man beliebig Rohmaterial zur Verfügung. Fazit: man kann sich genau auf sein Fahrrad passend den Chainglider modifizieren und offene Stellen z.B. an der Nabe weiter schießen. Man kann vorne eine Innenscheibe anbringen, damit der Schmutzwurf des Vorderrades nicht das Kettenblatt innen trifft. Es gibt da beliebige Gestaltungsfreiheit. Und schief gehen können maximal die 35€ für das Teil. Besser geht's doch nicht für die bastelnde Fraktion und die Stylepolizei stört auch nicht (hab selber 3 Räder mit modifizierten Chainglidern).