Posted by: Anonymous
Re: Problem mit dem Rohloff-Dose - 07/27/15 11:06 AM
.... klar, es gibt kritische Grenzwerte, die bei Überschreitung zu Bruch führen und solche, deren Überschreitung nur lästige Ergebnisse bringt. Es gibt aber auch sehr subtile, die nur zu erhöhtem Verschleiß führen würden. Beispiel: Betrieb der Simmerringe bei hohem Innendruck (den genau die Entlüftung verhindern soll, die aber auch für das allseits beliebte Siffen sorgt).
Wie genau und starr die 250Nm-Angabe für das Radmoment ist, weiß ich nicht, aber das kennt der Konstrukteur natürlich - und muss auch nicht mehr veröffentlicht werden. Wobei Rohloff gegenüber anderen Herstellern sehr viel und umfangreich beschreibt und veröffentlicht, die Doku ist sehr gut.
Wichtig für den normalen Betrieb sind einfach diese drei Drehmomentgrenzen: 100Nm max. am Ritzel, 250Nm max. am Rad, 160Nm max. an der Drehmomentstütze. Der Rest ist Getriebelehre. Wenn man das immer beachtet, kann man Rahmen, Ausfallenden, Übersetzungen, Kettenzugkräfte etc. etc. immer gut abschätzen und Fehler bei der Zusammenstellung vermeiden.
Kurzer Nachtrag zum ursprünglichen Threadthema (Leertritte): es gibt noch im Handbuch einen kleinen Hinweis, dass eine zu tief reingedrehte Ölablassschraube, diesen Effekt erzeugen kann.
Wie genau und starr die 250Nm-Angabe für das Radmoment ist, weiß ich nicht, aber das kennt der Konstrukteur natürlich - und muss auch nicht mehr veröffentlicht werden. Wobei Rohloff gegenüber anderen Herstellern sehr viel und umfangreich beschreibt und veröffentlicht, die Doku ist sehr gut.
Wichtig für den normalen Betrieb sind einfach diese drei Drehmomentgrenzen: 100Nm max. am Ritzel, 250Nm max. am Rad, 160Nm max. an der Drehmomentstütze. Der Rest ist Getriebelehre. Wenn man das immer beachtet, kann man Rahmen, Ausfallenden, Übersetzungen, Kettenzugkräfte etc. etc. immer gut abschätzen und Fehler bei der Zusammenstellung vermeiden.
Kurzer Nachtrag zum ursprünglichen Threadthema (Leertritte): es gibt noch im Handbuch einen kleinen Hinweis, dass eine zu tief reingedrehte Ölablassschraube, diesen Effekt erzeugen kann.