Posted by: Zwicki
Re: Problem mit dem Rohloff-Dose - 07/22/15 08:55 AM
Leider etwas verspätet aber hier jetzt eine kurze Rückmeldung:
Das komplette Rad war etwa eine Woche beim Händler und dort sollte eigentlich das Hinterrad ausgebaut und dieses dann zu Rohloff geschickt werden.
Da war es aber nicht
Laut Händleraussage konnte vor Ort kein Fehler an der Rohloff festgestellt werden und man hat sich deshalb telefonisch mit der Firma Rohloff in Verbindung gesetzt und auch eine "längere Diskussion" (O-Ton) mit Frau Barbara Rohloff selbst geführt.
Das Ergebnis dieses Gespräches war dann wohl, dass -laut Frau Rohloff- dieser von mir beschriebene Fehler bei einer Laufleistung von gerade einmal 1000 Km mehr als unwahrscheinlich ist und es sich wohl nur um falsche Einstellungen, Anzugdrehmomente etc handeln müsse.
Am Tag der Abholung meines Rades (incl. Probefahrt) hatte ich dann noch einmal eine Diskussion mit meinem Händler und ich wies ihn dabei darauf hin, dass ich nicht gewillt bin das Rad in diesem Zustand mitzunehmen, da ja der "Fehler" immer noch vorhanden sei.
Ich durfte / sollte dann zum Vergleich ein ähnliches Rohloff-Vorführrad fahren und musste dabei feststellen, dass das gleiche Verhalten (Leertritt) auch dort mehr oder minder stark vorhanden ist.
In dem Moment steht man(n)dann natürlich erstmal ziemlich doof da und backt kleine Brötchen

Mein Händler bot dann an, das Rad nochmals im Herbst zu kontrollieren und sich dann ggf. nochmals an Rohloff zu wenden.
Nun denn, ich könnte zwar schwören, dass das mein Rad betreffende Problem vorher noch nicht vorhanden war aber beweisen kann ich dies nicht und vieleicht ist es mir mangels Zeit auch einfach nicht aufgefallen!
Wie dem auch sei, ich werde es weiter beobachten müssen und evtl. treffe ich irgendwann einen Radreisenden mit seiner Rohloff, mit dem ich dann etwas testen bzw. vergleichen kann und der ggf. seine Meinung dazu kund tun kann.
Das komplette Rad war etwa eine Woche beim Händler und dort sollte eigentlich das Hinterrad ausgebaut und dieses dann zu Rohloff geschickt werden.
Da war es aber nicht

Laut Händleraussage konnte vor Ort kein Fehler an der Rohloff festgestellt werden und man hat sich deshalb telefonisch mit der Firma Rohloff in Verbindung gesetzt und auch eine "längere Diskussion" (O-Ton) mit Frau Barbara Rohloff selbst geführt.
Das Ergebnis dieses Gespräches war dann wohl, dass -laut Frau Rohloff- dieser von mir beschriebene Fehler bei einer Laufleistung von gerade einmal 1000 Km mehr als unwahrscheinlich ist und es sich wohl nur um falsche Einstellungen, Anzugdrehmomente etc handeln müsse.
Am Tag der Abholung meines Rades (incl. Probefahrt) hatte ich dann noch einmal eine Diskussion mit meinem Händler und ich wies ihn dabei darauf hin, dass ich nicht gewillt bin das Rad in diesem Zustand mitzunehmen, da ja der "Fehler" immer noch vorhanden sei.
Ich durfte / sollte dann zum Vergleich ein ähnliches Rohloff-Vorführrad fahren und musste dabei feststellen, dass das gleiche Verhalten (Leertritt) auch dort mehr oder minder stark vorhanden ist.
In dem Moment steht man(n)dann natürlich erstmal ziemlich doof da und backt kleine Brötchen


Mein Händler bot dann an, das Rad nochmals im Herbst zu kontrollieren und sich dann ggf. nochmals an Rohloff zu wenden.
Nun denn, ich könnte zwar schwören, dass das mein Rad betreffende Problem vorher noch nicht vorhanden war aber beweisen kann ich dies nicht und vieleicht ist es mir mangels Zeit auch einfach nicht aufgefallen!
Wie dem auch sei, ich werde es weiter beobachten müssen und evtl. treffe ich irgendwann einen Radreisenden mit seiner Rohloff, mit dem ich dann etwas testen bzw. vergleichen kann und der ggf. seine Meinung dazu kund tun kann.