Umwerfer erreicht das große Kettenblatt nicht

Posted by: RadlRiedi

Umwerfer erreicht das große Kettenblatt nicht - 07/14/15 06:17 PM

Hallo,
vor dem Urlaub mit dem Rad musste doch noch einiges an der alten Mühle gemacht werden. Unter anderem ein neues Tretlager und auch ein neuer Innenzug für den Umwerfer waren fällig. Und um den Lerneffekt zu vergrößern musste ich ja selber schrauben. Ich hätte es lassen sollen.
Der Wechsel von Tretlager und Innenzug funktionierten zwar mittelprächtig. Folgendes habe ich gemacht. Zum einen das Tretlager ausgebaut, mit zum Händler genommen und dort ein neues Lager gleichen Fabrikats und augenscheinlich gleicher Lager- und Achslänge erstanden. Eingebaut und die Kurbeln mit den, vom alten Lager vorhandenen Inbusschrauben, montiert.
Beim Innenzug den Schalthebel auf das kleinste Kettenblatt gestellt, den alten Zug heraus gezogen, den neuen Zug eingefädelt und am Umwerfer unter Spannung an der Klemmschraube befestigt.
Bis dahin alles so, wie es sein soll. Glaube ich.
Allerdings weigert sich der Umwerfer nun beharrlich, das große Kettenblatt auch nur ansatzweise zu erreichen. Dabei sind beide Schrauben, die den Anschlag begrenzen, so weit heraus gedreht, dass sie überhaupt nichts mehr begrenzen können.
Die gesamte Ausladung des Umwerfers reicht nicht mehr aus.
Die rechte Kurbel mit den Kettenblättern ist auch bis zum Anschlag auf der Achse. Jedenfalls kann ich dort keinen größeren Spalt mehr entdecken.

Vielleicht noch zu den verwendeten Komponenten:
Schalt- Bremskombination und Kurbeln von Shimano, Deore LX, ca. 15 Jahre
Umwerfer Shimano Alivio, ca. 7 Jahre

Hat evtl. jemand von Euch eine Idee, wie man so ein Problem in den Griff bekommen kann?

Viele Grüße
Ingo