Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad

Posted by: Mike42

Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad - 07/01/15 09:44 PM

In Antwort auf: bluesaturn
Die naechste hat eine kompakte Kurbel, hat sich aber von Rose das so anpassen lassen, dass sie mehr Platz nach unten hat. Damit ueberholt sie locker unseren anderen Bekannten, dessen Uebersetzung ich nicht kenne, wenn es um die Anstiege geht. Sie nutzt ihr grosses Kettenblatt wohl nur, wenn sie schnell fahren will. Aber vielleicht habe ich mich da auch verhoert.

Es macht dich keine Übersetzung auf magische Art und Weise schneller. Wichtig ist, dass du eine ausdauernde und effiziente Trittfrequenz in deinem Terrain mit deinem Gepäck fahren kannst.

Zitat:
Den Ritzelrechner habe ich leider nicht so gut verstanden. Gibt es da etwas Theorie zum Nachlesen?

Du stellst deine gewünschte/zukünftige Schaltung ein und der Ritzelrechner sagt dir die Geschwindigkeit und Gangsprünge. Die Einstellung kannst du entweder durch Verschieben der Zahnräder oder durch Auswählen üblicher Komponenten mit den Aufklappmenüs vornehmen. Im Diagramm steht in den Dreiecken die Anzahl der Zähne der Ritzel und in den Zeilen die der Kettenblätter. Hier z.B. ein Vergleich zwischen Kompaktkurbel mit 34/50 und 3-fach Rennradkurbel mit 30/42/52: *klick*

Du siehst, das du mit der 3-fach Kurbel bei der eingestellten Trittfrequenz von 90U/min einen Bereich von 10.8km/h bis 54km/h abdecken kannst (die horizontale Skala unter den Gangsprüngen). Bei der Kompaktkurbel sind es nur 12.2 – 52km/h.

Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Wie schnell fährst du die schlimmsten Steigungen im leichtesten Gang mit dem aktuellen Trekkingrad? Wie viele Zähne haben Ritzel und Kettenblatt in der Kombination? Das wäre mal ein guter Anhaltspunkt.

Um es kurz zu machen: Ich gehöre sicherlich zu den Fitteren, Leichteren hier im Forum und kann eine Kompaktkurbel am Reiserad trotzdem nicht empfehlen. Ich war mit 36/46 Kompaktkurbel und 11–34 Kassette in Skandinnavien unterwegs und Abschnitte wie der Nordkaptunnel (3.5km mit durchgehend ca. 10% Steigung) machen damit echt keinen Spaß.

Auf zukünftige Leistungssteigerung würde ich nicht planen, 10% stärker wird man nicht einfach so von heute auf morgen.