Posted by: joshu
Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 05/10/15 09:55 PM
Wow da sind jetzt ja einige Antworten zusammen gekommen! Ich entschuldige mich schon jetzt einmal das ich nicht auf jede einzeln eingehe.
Ich bin heute mal eine kleinere Strecke gefahren. Der ist echt flott mein neuer Esel
Fest steht auf jeden Fall dass ich nen höheren Vorbau und nen breiteren Vorbau brauche. Da werde ich morgen mal in der Selbstbastelwerkstatt schauen ob ich was passendes finde.Aufgefallen ist mir auch dass der Freilauf extrem laut (schon fast unangenehm) klickt.
Dann habe ich heute Abend mal die Kasette abgenommen. Und ... es ist eine ganz "normaler" Shimano-kompatibler Freilauf.:) Ne Beschriftung auf Freilauf oder Kassette habe ich nicht gesehen. Für mich sah die Kassette auch nicht wirklich abgefahren aus. Allerdings fehlen in regelmäßigen Abständen einzelne Zähne. Die sehen nicht abgebrochen oder so aus sondern sind fehlen einfach - wie abgeschnitten. Foto Auf dem größten Ritzel fehlen keine Zähne, aber es gibt vier Zähne die viel kleiner als der Rest sind. Sollten damit die Rizel leichter schaltbar gemacht werden?
Zu der von @mgabri erwähnten Hügi 11-32 Kasette konnte ich im Netzt nichts finden.
An der Nabe viel mir noch auf das diese sich etwas schwerer dreht als meine Shimano Deore. Nicht rau, sondern einfach nur etwas schwerer.
Dann habe ich mal probeweise die fast neue Sunrace 12-36 Kassette von meinem Frankenfahrad aufgezogen, diese ließ sich aber nicht sauber schalten. Seltsamerweise haperte es hier bei den mittleren Gängen: die Kette sprangen einfach wie wild hoch und wieder runter. Es wirkt als wenn die einzelnen Blätter unterschiedliche Abstände haben. Dies ließ sich auch nicht mit der Feinjustierung beheben. An meinem Frankenfahrad fährt die Kassette problemlos. Woran liegt das? Kette? Schalthebel? Schaltwerk? Finde ich alles etwas seltsam.
Mit dem Kurbelsatz Campa Record OR Scheint den Bilder die ich dazu gefunden habe @Gitanesraucher recht zu haben. Nur konnte ich jetzt nicht rausbekommen wie jetzt das konkrete Lochmaß lautet.
Alles zusammen wirkt das auf mich, als wenn ich jetzt nicht so schnell Probleme mit den Ersatzteilen kriegen könnte. Auch wenn ich nicht in jedem kleinen Kaff der Erde passende Zahnblätter oder Magura Ersatzteile bekommen werde. Aber dann müsste ich halt "nur" mit ner "langweiligen" Shimanokurbel und "völlig unbrauchbaren" V-Brakes weiterfahren.
Realistisch betrachtet werden meine Touran aber an anderen Dingen scheitern als am Technikversagen kombiniert mit unauffindbaren Ersatzteilen.
Kann mir noch jemand was zu dem wackelden Gepäckträger sagen? Bild
vielen vielen Dank für all euer guten Hinweise und Einschätzungen. Ich bin jetzt überzeugt davon dass ich mir vorerst um die Haltbarkeit des Rades keine Sorgen machen muss.
Jetzt brauche ich aber erst mal nur neben dem passenderen Vorbau/Lenker und dem längeren Maguraschlauch noch nen DICKES Schloss und nen Satzt Pitlocks.
PS: @Gitanesraucher: Falls du ernsthaftes Interesse an den Campa teilen hast, melde dich noch mal, mir ist es am Ende gleich ob ich hochwertige Campa oder hochwertigen Shimanoteile fahre.
Ich bin heute mal eine kleinere Strecke gefahren. Der ist echt flott mein neuer Esel

Dann habe ich heute Abend mal die Kasette abgenommen. Und ... es ist eine ganz "normaler" Shimano-kompatibler Freilauf.:) Ne Beschriftung auf Freilauf oder Kassette habe ich nicht gesehen. Für mich sah die Kassette auch nicht wirklich abgefahren aus. Allerdings fehlen in regelmäßigen Abständen einzelne Zähne. Die sehen nicht abgebrochen oder so aus sondern sind fehlen einfach - wie abgeschnitten. Foto Auf dem größten Ritzel fehlen keine Zähne, aber es gibt vier Zähne die viel kleiner als der Rest sind. Sollten damit die Rizel leichter schaltbar gemacht werden?
Zu der von @mgabri erwähnten Hügi 11-32 Kasette konnte ich im Netzt nichts finden.
An der Nabe viel mir noch auf das diese sich etwas schwerer dreht als meine Shimano Deore. Nicht rau, sondern einfach nur etwas schwerer.
Dann habe ich mal probeweise die fast neue Sunrace 12-36 Kassette von meinem Frankenfahrad aufgezogen, diese ließ sich aber nicht sauber schalten. Seltsamerweise haperte es hier bei den mittleren Gängen: die Kette sprangen einfach wie wild hoch und wieder runter. Es wirkt als wenn die einzelnen Blätter unterschiedliche Abstände haben. Dies ließ sich auch nicht mit der Feinjustierung beheben. An meinem Frankenfahrad fährt die Kassette problemlos. Woran liegt das? Kette? Schalthebel? Schaltwerk? Finde ich alles etwas seltsam.
Mit dem Kurbelsatz Campa Record OR Scheint den Bilder die ich dazu gefunden habe @Gitanesraucher recht zu haben. Nur konnte ich jetzt nicht rausbekommen wie jetzt das konkrete Lochmaß lautet.
Alles zusammen wirkt das auf mich, als wenn ich jetzt nicht so schnell Probleme mit den Ersatzteilen kriegen könnte. Auch wenn ich nicht in jedem kleinen Kaff der Erde passende Zahnblätter oder Magura Ersatzteile bekommen werde. Aber dann müsste ich halt "nur" mit ner "langweiligen" Shimanokurbel und "völlig unbrauchbaren" V-Brakes weiterfahren.

Kann mir noch jemand was zu dem wackelden Gepäckträger sagen? Bild
vielen vielen Dank für all euer guten Hinweise und Einschätzungen. Ich bin jetzt überzeugt davon dass ich mir vorerst um die Haltbarkeit des Rades keine Sorgen machen muss.
Jetzt brauche ich aber erst mal nur neben dem passenderen Vorbau/Lenker und dem längeren Maguraschlauch noch nen DICKES Schloss und nen Satzt Pitlocks.
PS: @Gitanesraucher: Falls du ernsthaftes Interesse an den Campa teilen hast, melde dich noch mal, mir ist es am Ende gleich ob ich hochwertige Campa oder hochwertigen Shimanoteile fahre.