Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?!

Posted by: Biketourglobal

Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! - 04/21/15 10:49 AM

Hallo,

ich war gerade in Georgien unterwegs und hatte anfänglich auch Probleme mit dem Flattern.

Ich fahre ein Norwid Gotland mit Tubus Duo. Bei 25 km/h fing das Rad zu flattern an und bei 30 km/h musste ich abbremsen, da das Eiern zu stark wurde. Das war gleich zu beginn der Tour.

Ich habe dann mein Gepäck in den LowRidern neu sortiert (Schweres noch mal ganz nach unten) und die LowRider Taschen mehr nach vorne gerückt.

Zudem habe ich noch mal ordentlich Luft auf meine Marathon Mondial Faltreifen 55mm gegeben Insgesamt dann ca 5,5 Bar.

Gleichzeitig habe ich Norwid kontaktiert und nachgefragt, woran es liegen könnte. Hier bekam ich die interessante Info, dass bei Reifenbreiten wie meinen 55ern produktionsseitig Unwuchten drin sein können, die dann natürlich sich beim fahren auswirken. Normalerweise wird das sehr streng kontrolliert - ich hatte die Mäntel aber selber gekauft und nur an Norwid zur Montage gegeben.

ABER: mit den von mir vorgenommenen Veränderungen (Mehr Luft drauf, Gepäck umsortieren und -hängen) war das Problem gelöst.
Sicherheitshalber habe ich noch mal den Steuersatz kontrolliert, das dieser auch fest genug ist.

Ich hatte dann keine Probleme mehr unterwegs. Wäre das Flattern nicht weggegangen, hätte ich die Duos noch mal versetzt. Ansonsten hatte ich den Verdacht, dass es einfach mit den Duos nicht funktioniert, weil hier der Überrollbügel fehlt. Was aber natürlich Quatsch sein dürfte, denn sonst hätte ja jeder, der mit Duos fährt, solche Probleme.

Das nur aus meiner Erfahrung. Ich hatte Flattern schon einmal vor mehr als 20 Jahren an einem ZEG 28er Trekkingbike mit SIS Schaltung und einem LowRider aus Klingeldraht :-)

Viele Grüße,