Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?!

Posted by: ohne Gasgriff

Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! - 04/18/15 08:45 PM

Wann flattert's denn? Beim Freihändigfahren oder auch mit den Händen am Lenker? Und bei welchen Geschwindigkeiten tritt es auf?
Mit meinem Stumpi geht's oft freihändig zum Supermarkt, aber nicht mehr von dort nach Hause, weil der Rucksack dann zu schwer ist. Dann fehlen zwei Hübe Luft im Federbein, danach ist alles wieder gut. (Der flattert also dann wegen zuviel(!) Nachlauf.)
Wenn du die Hinterradfederung blockierst, geht sie auf die maximale Ausfederung. Das ist also nicht die Normallage (= 1/3 eingefedert) und der Lenkwinkel ist folglich etwas steiler als geplant. Spiel doch stattdessen mal mit der Vorspannung (schlaffer) und beobachte, was passiert.
Die Gabelvorbiegung reduziert nicht nur den Nachlauf, sondern auch den initialen selbsttätigen Lenkeinschlag, wenn die Fuhre beim Freihändigfahren aus der Senkrechten kippt. Das kann zuviel oder zu wenig sein und beides kann zum Lenkerflattern führen, im einen Fall, weil das Rad zu wenig einlenkt, im anderen, weil es vom Nachlauf zu schnell zurückgeholt wird und dann über die Mittellage hinausschießt. Hast du einen irgendwie ungewöhnliche Lenkkopfwinkel, Laufraddurchmesser oder sowas? Schwerpunktlage wie bei 'nem normalen (Aufrecht-)Fahrrad?

Gruß,

Clemens