Re: Avid BB7 MTB oder Road?

Posted by: martinbp

Re: Avid BB7 MTB oder Road? - 04/17/15 11:09 AM

HAllo, Marius,
ich würde auch die Road-Version nehmen. Ich bin BB7 (MTB) gefahren und habe jetzt BB5 (Road), einen gravierenden Unterschied in der Bremsleistung kann ich nicht feststellen. Es ist - meiner Erfahrung nach- in erster Linie eine Frage der genauen Einstellung, die nur mit einer nicht verbogenen Scheibe möglich ist. Die STI liegen natürlich anders in der Hand, als ein MTB-Bremshebel, außerdem habe ich Zusatzbremshebel, was möglicherweise die Bremsleistung verschlechtert.
Auch wenn jemand BB5 empfohlen hat, ich würde das nicht noch einmal machen. Als ich noch die MTB-Bremsen hatte, fuhr ich vorn BB7, hinten BB5, und das ging ganz gut. Jetzt habe ich vorn und hinten BB5 Road und musste nach einer Sonntagstour mit 1000 Hm (ohne Schlamm) am Vorderrad sowohl an der Zugspannung, als auch am Einstellrad nachspannen. Die Fäche bei den BB7-Belägen ist wesentlich größer, was ich als den eigentlichen Vorteil gegenüber der BB5 betrachte. Ich trage mich mit dem Gedanken, zumindest vorn auf BB7 aufzurüsten- typischer Fall von "wer billig kauft, kauft zweimal".
Das Einstellen am Einstellrad an der inneren Seite ist bei beiden gleichermaßen "fingerspitzenaufreibend"- oder man nimmt halt einen Torx mit. Das Einstellrad an der äußeren Seite bei BB7, bzw. die Zuglänge bei BB5 lassen sich beide gleichermaßen gut auch ohne Werkzeug einstellen.

VG aus Budapest
Martin