Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ?

Posted by: veloträumer

Re: Reifen für Schwarzwald / Schwarzwaldradweg ? - 04/07/15 03:53 PM

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Mythos
Muss es dann unbedingt durch das Murgtal gehen [...]
Um ein vielfaches schöner wäre es da z.B., auf den Schwarzwaldhöhen zu bleiben

Find ich auch besser. Du kannst dort wunderbare Aussicht über die Rheinebene bis zu den Vogesen hinüber geniessen, weil Du direkt 1000m oberhalb fährst und keine Vorberge den Tiefblick behindern. Das funktioniert sogar sehr gut, wenn Du einfach nur der B 500 folgst. Außer an schönen Wochenenden ist dort oben recht wenig Verkehr. Würd ich mir keinesfalls entgehen lassen!

Das ist so eine Sache mit der Aussicht. Die Rheinebene zeigt sich meist recht diesig - das ist nicht wirklich der Hammer - zumindest nicht so, dass man den Ausblick dauernd braucht. Ich würde schon einen Tal-Berg-Mix bevorzugen. Besonders reizvoll sind ja auch offenen bis halboffenen die Schwarzwaldwiesen im Gegensatz zu reinen Waldpisten. Diesbezüglich ist die B500 zwischen Freundestadt und Sand bzw. Baden-Baden nicht so der Brüller - insgesamt recht viel dieser "Lothar"-Vegetation. Murgtal ist zur Schnelldurchfahrt sicherlich nicht besonders, mit Zeit ist es aber besonders zwischen Baiersbronn und Weisenbach oder auch Gernsbach (weil dieses sehenswert) sehr reizvoll. Die Schwarzwaldwiesen sind in deisem Teil eher nur über rheinseitigen Auffahrten zu finden. Rote Lache ist im Osten halboffen, sicherlich rech hübsch (Ziegenpfad). Je nachdem, wie die Tour verläuft, würde ich auch an die Variante Oppenau - Allerheiligen (Wasserfälle, Ruine) - Hornisgrinde nachdenken.

@ Reifen: Reifen für den Schwarzwald müssen natürlich den Elch-Test bestanden haben. Sonst dreht sich da gar nichts. zwinker