Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten

Posted by: Toxxi

Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten - 03/27/15 06:25 AM

In Antwort auf: iassu
Was mich an der Geschichte mit den Knieproblemen und der Kurbellänge stört, ist, daß das auf keinerlei wissenschaftlicher Basis steht.

Doch tut es. Man muss sich die Ergebnise nur zusammensuchen.

Fakt ist, dass der Kniewinkel am oberen Totpunkt bei einer kürzere Kurbel größer ist. Das ist einfache Geometrie, und es wurde auch schon vorgerechnet. Und dass Knieschmerzen tendenziell geringer werden, wenn man das Knie weniger stark durchdrückt, weiß man aus der Sportmedizin. Erspare mir bitte das Raussuchen von Links, das kannst du auch selbst. Beides zusammengesetzt führt dazu, dass kürzere Kurbeln zumindest diesen Aspekt der Knieschmerzen entschärfen.

Du hast insofern Recht, dass auf dem Fahrrad natürlich noch viel mehr Aspekte eine Rolle spielen. Und obendrein ist auch jeder Mensch unterschiedlich. Insofern lassen sich wirklich nur Tendenzen ableiten und nicht zwangsläufig Kausalitäten. Persönliche Erfahrungen spielen dabei eine große Rolle, sind aber natürlich nicht 1:1 übertragbar.

Wie schon geschrieben: da hilft nur ausprobieren, ob die statistischen Tendenzen auf einen selbst auch zutreffen. Durch die persönlichen Erfahrungen anderer weiß man aber, in welcher Richtung man anfangen soll zu suchen. Und nicht zuletzt: Wenn ein kleinerer Mensch mit langen Kurbeln besser klarkommt (das gibt es auch bei Radprofis), dann spricht nichts dagegen, diese langen Kurbeln zu fahren.

Ich selbst habe an meinen Rädern drei verschiedene Kurbellängen: 170,0 mm, 172,5 mm und 175,0 mm. Ich spüre da keinen Unterschied. Hingegen den Sattel 5mm nach vorn oder hinten zu schieben, hat enorm was ausgemacht. Und am Reiserad der Umbau des Vorbaus von 110 mm auf 90 mm ebenso.

Gruß
Thoralf