Posted by: PeelSlowly
Re: Günstiges Reiserad für Student - 03/23/15 01:56 PM
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: PeelSlowly
Kann man bei diesem Fahrrad irgendwann später aufrüsten was Bremsen angeht? Also könnte ich wenn ich in der Zukunft mal will eine Scheibenbremse installieren?
Nein, kann man nicht. Der Rahmen hat keine Scheibenbremsaufnahmen, die Gabel auch nicht (okay, die Gabel könnte man tauschen).
In Antwort auf: PeelSlowly
Also von allen VSF-Rädern scheint mir dieses hier das einzige zu sein, das zumindest in der Nähe meines Budgets liegt: klick T100
Nimm das nicht! Eine Shimano-Nexus-Schaltung ist nicht reisetauglich. Wenn du keine Rohloff willst (und kein Pineon), dann kommst du um eine Kettenschaltung nicht drumrum.
In Antwort auf: PeelSlowly
Und Alu lehne ich ab. Wenn ich eines gelernt habe in den letzten paar Jahren Radel-Schrauben, dann, dass ich nie wieder ein Fahrrad aus Alu haben möchte 

Wieso das, wenn ich fragen darf?
Du darfst einen 20 Jahre alten Alurahmen, der vielleicht schon einiges durch hat, nicht mit einem aktuellen Alurahmen vergleichen. Von meinen 5 Fahrrädern haben 4 Rahmen aus Aluminium. Der einzige Rahmen, der mal gebrochen ist, war der Stahlrahmen am Ausfallende.

Die 4 Räder mit den Alurahmen versehen völlig unauffällig und klarglos ihren Dienst. Mit dem Reiserad war ich schon in den ukrainischen Karpaten, in den chilenischen Anden und auch sonstwo. Problemlos. Viele andere Foristen fahren auch mit Alurädern durch die Welt.
Wenn du so viele Eckpunkte hast (Stahl + Scheibenbremse), wirst du mit 600 € einfach nicht hinkommen. Irgendeinen Kompromiss musst du eingehen. Entweder einen guten Stahlrahmen mit Schrotteilen, die du später (wenn du mehr Geld hast) austauschst. Oder ein Alurad, und du baust ggf. später auf einen Stahlrahmen um.
Gruß
Thoralf
Ok, also wenn Nabenschaltung dann Rohloff und sonst lieber Kettenschaltung, richtig? Das VSF gibt es auch zum selben Preis mit Kettenschaltung T100 mit Shimano Alivio
Ich glaube die Alu-Stahl Diskussion wurde schon oft geführt, aber nochmal ein paar funktionelle Vorteile für mich persönlich:
Stahl ist
- flexibler/elastischer und deswegen angenehmer zu fahren,
- reparabel (schweißen)
- bricht wenn dann langsam und nicht so plötzlich wie Alu
Ich hatte bisher nur normale Felgenbremsen im Einsatz. Da eine Scheibenbremse ja nicht realisierbar ist: Was ist von hydraulischen Felgenbremsen wie der Magura HS11 zu halten?