Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal

Posted by: Anonymous

Re: Lagerschaden? Knacken/Klicken im Pedal - 03/13/15 11:25 AM

Das PD-T780 kann man sehr leicht öffnen. Dazu einfach die große silberne Mutter, die auf dem Foto, das Du verlinkt hast, gut zwischen Achse und Pedalkörper zu sehen ist, mit einem Gabelschlüssel festhalten und mit der Hand den Pedalkörper abdrehen (Richtung ist aufgedruckt). Dann bekommst Du das hier zu sehen:



Das in der Mitte zwischen dem großen Gewinde und den beiden Muttern links ist der Teil, der gelagert ist und sich dreht. Den kannst Du mal mit der Hand drehen, um zu schauen, ob da wirklich was rauh läuft oder locker ist. Wenn letzteres, kannst Du das Lagerspiel mit einem 10er und einem 7er Gabelschlüssel einstellen. Evtl. könnte auch Dreck im Schmierfett das Problem sein. Die Dinger sind aber eigentlich gut gedichtet. Ich habe jedenfalls auch in meinen MTB-Pedalen, die das gleiche Innenleben haben, keine nennenswerten Mengen Dreck gefunden. Vor dem Wieder-zu-Schrauben noch nachfetten und gut ist.

Ein Knacken bei der immer gleichen Pedalstellung kann übrigens auch von anderen Stellen kommen, wie z.B. dem Tretlager. Da Du Pedale und Tretlager immer nur gemeinsam be- oder entlasten kannst, würde ich mir das auch nochmal anschauen. Und an meinem Rad war es mal die Befestigung des Gepäckträgers. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst Du das Knacken auch reproduzieren, wenn Du das Rad im Montageständer hast, von daher würde ich das in dem Fall ausschließen. schmunzel