Posted by: Falk
Re: Fragen zu geplantem neuem Rad - 03/12/15 04:23 PM
Zitat:
Im Übrigen wollte ich erwähnen, dass ich mit 25 ml Rohlofföl an meiner Kettenschaltung 20.000-30.000 km weit komme.
Vorsicht, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die 25ml Öl kommen ins Getriebe, das Kettenfett stammt zwar aus demselben Stall, doch es gehört nicht auf dieselben Schmierstellen. Kettenfett brauche ich auch und ebenfalls nicht sehr viel. Dass man die Kette nicht in Längsrichtung einsauen sollte, weil das Fett auf den Laschen überhaupt nichts bringt, hatten wir doch schon mehrfach.
Der Kettenwechsel selber ist so oder so kein besonderes Problem. Er wird es erst, wenn noch mehr Teile mit raus müssen. Da fallen mir die Ritzel ein. Zusätzlich gibt es bei einer Kettenschaltung einfach mehr freiliegende Teile und wegen der Indexierung im Schalter spielt auch die Reibung für die Schaltpräzision eine größere Rolle. Der Fahrzeugführer, der sein Fahrzeug und das Verhalten im Betrieb nicht im Auge behält, kommt so oder so nicht besonders weit.
Nur eine Kette war bei mir nach 1200 Kilometern soweit jenseits von gut und böse, dass das Ritzel mit rausmusste, und das war eine mit dem Biria-Gelenkrahmen 1999 mitgelieferte Shimano UG. Es war auch meine letzte Kette dieses Herstellers.
@Stephan Behrendt,
Zitat:
Man sollte Sachen kaufen, die das können für das man sie braucht und nicht Sachen kaufen die das können, was man gar nicht braucht.
Da ist schon was dran, aber man sollte auch vermeiden, doppelt zu kaufen. Ich nutze mein Material besser richtig aus und im Gegensatz zum Geländewagen in der Stadt macht ein R-Gerät auf demselben Geläuf keinen Schaden.