Posted by: Julian Z.
Re: Fragen zu geplantem neuem Rad - 03/07/15 11:21 PM
Mach bei der Rohloff nicht den gleichen Fehler wie ich und schaff dir keine interne Zugansteuerung mit Verlegung der Züge über die untere Hinterbaustrebe an wenn du gleichzeitig verschiebbare Ausfallenden hast.
Ich denke inzwischen, dass bessere System ist ein Exzentertretlager, da musst du am Hinterrad nichts verstellen und bekommst keine Probleme an dieser Stelle.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der Exzenter festgammeln kann, je nach Konstruktion. Aber dazu sollte sich evtl. jemand äußern der soetwas fährt.
Ob die Rohloff mit interner oder externer Ansteuerung besser ist kann ich noch nicht objektiv beurteilen. Bei der externen lassen sich die Züge aber auf jedenfall ohne spezialwerkzeug wechseln, dem ist bei der internen nicht so (es sei denn du hast deine alten Züge vor dem Tausch ausgemessen und veränderst auch die Länge der Hüllen nicht).
Zum rest kann ich leider nur wenig sagen. Ich fahre V-Brakes und HS33 und meine Gepäckträger müssen nur für Satteltaschen ausgelegt sein.
Ich denke inzwischen, dass bessere System ist ein Exzentertretlager, da musst du am Hinterrad nichts verstellen und bekommst keine Probleme an dieser Stelle.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der Exzenter festgammeln kann, je nach Konstruktion. Aber dazu sollte sich evtl. jemand äußern der soetwas fährt.
Ob die Rohloff mit interner oder externer Ansteuerung besser ist kann ich noch nicht objektiv beurteilen. Bei der externen lassen sich die Züge aber auf jedenfall ohne spezialwerkzeug wechseln, dem ist bei der internen nicht so (es sei denn du hast deine alten Züge vor dem Tausch ausgemessen und veränderst auch die Länge der Hüllen nicht).
Zum rest kann ich leider nur wenig sagen. Ich fahre V-Brakes und HS33 und meine Gepäckträger müssen nur für Satteltaschen ausgelegt sein.