Posted by: Zombie025
Re: Sinn und Zweck des neuen Shimano Innenlagersystems - 08/24/04 01:23 PM
Na das wird ja richtig produktiv
Also der Reihe nach:
1. auf einen Federungsanschlag hinzuweisen - dabei sollten Kurbeln (waagerecht) und Blätter bei voll eingefedert noch ca 15mm "Luft" haben.
Meinst Du die Bodenfreiheit?
genau die, und zwar bei deiner Art von Einparkversuchen

Also der Reihe nach:
Zitat:
Zitat:
In Antwort auf: Anonym
1. auf einen Federungsanschlag hinzuweisen - dabei sollten Kurbeln (waagerecht) und Blätter bei voll eingefedert noch ca 15mm "Luft" haben.
Meinst Du die Bodenfreiheit?

genau die, und zwar bei deiner Art von Einparkversuchen

Glaube mir, da ist genug Bodenfreiheit vorhanden, wäre ja auch ziemlich peinlich für den Rahmenkonstrukteur (auch wenn es sicherlich schonmal solche Fälle gab)

Mit der Kurbel bin ich definitiv nicht aufgesetzt, das wäre, so vermute ich, auch ziemlich ungesund abgelaufen...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. eine Stahlkurbel eine derartige Landung sicherlich verkraftet, die "weitergeleitete" Belastung aber u. U. für den Rahmen eine große Belastung darstellt und daher 3. die geborstene "Saint" so etwas wie ein Überlastschutz war
Das glaub ich nicht, da ja die Kurbel nicht komplett durchgerutscht ist sondern nur jetzt Spiel von einigen mm vorhanden ist, soviel "Schutz" kann doch sicherlich durch das bissel nachgeben nicht vorhanden sein?
Die Kurbel ist durchgerutscht, versuch mal die dazu nötige Kraft zu ermitteln, indem du eine Tretlagerachse fest einspannst und die Kurbel verdrehst. Es muss nun nicht gleich eine neue "Saint" sein, rechtzeitig zu Weihnachten gibts bei Erwin die etwas preiswerteren "Hone" oder die neue "LX"