Posted by: Peter S.
Re: Trets von Hase - 08/23/04 11:16 PM
In Antwort auf: Tine
Meine Kritikpunkte am Trets (werde ich auch an Hase weitergeben):
Keine Gepäckbefestigungsmöglichkeiten, man könnte extra Packsäcke für die Lehne kaufen, die aber nicht wasserdicht sind. Als Möglichkeit stelle ich mir einen Gepäckträger hinter der Lehne vor, wie ich ihn am Antrotech gesehen habe.
Keinerlei Öse o.ä. für Beleuchtung. Ich hatte vor dem Kauf nicht darauf geachtet, hatte aber ähnlich wie bei klassischen Kinderanhängern Schlaufen erwartet, in die man ein CatEye einhängen kann. Nix.
Normale Pedalen. Die Pedalenvariante, wie Peter oben beschrieb, sollte meiner Meinung nach serienmäßig dran sein, Kinder brauchen sie auf jeden Fall. Ich hatte sie nicht, schlief Flo ein, band ich seine Füße mit Packriemen am Pedal fest .
Kein Reflektoren, die sehr gute Abdeckung der Speichenräder müsste mit Aufklebern ergänzt werden.
Öffnung in der Abdeckung der Räder für das Ventil sehr klein, Köpfe von Standpumpen passen nicht hinein, ich merkte es gerade noch kurz vor Abreise und nahm eine alte Pumpe mit.
Für uns war es für eine Trets-Reise eigentlich noch zu früh. Florian hat die Mindestgröße gerade überschritten (1 m), so hatte man im Räderwerk in Hannover schon Kurbelverkürzer angebaut, damit er überhaupt an die Pedalen kam.
Hallo Tine,
hatte Ben's Trets letzes Jahr nach einigen Überlegungen modifiziert. Muß noch ein paar Bilder machen und das einstellen üben, dann kann ich das hier mal zeigen.
zur Mindestgröße:
1m ist das absolute Minimum, auf der Tandemmesse 2003 bei Hase war Ben ca. 1,02 und kam gerade mit der Verse an die Pedale, nach Testfahrten mit einem normalen Trailorbike und langer Lieferzeit kam unser neues Trets dann im September. Auf einmal reichten seine Füße nicht mehr an die Pedale ran. Die Ursache war die geänderte Montage des Sitzes. Bei den ersten Modellen war die Sitzbefestigung noch vor der Achse, bei den neueren wird der Sitz hinter der Achse montiert, das macht ca. 4cm aus. Ich habe dann den Sitz nach hinten verschoben indem ich die Halter um 180 Grad drehte. Allerdings mußte ich dann aus dem Langloch der Schutzblechhalter ein L machen. Damit der vordere Kettenspanner in der kürzesten Einstellung nicht am Kettenrad schleift diesen am vorderen Sitzrohr hochbinden.
Zur Abdeckung:
mit Adapter kannst Du an der Tankstelle Luft aufpumpen, bei einer Panne im Feld mußt Du halt die Abdeckung abschrauben. Dafür kann das Rad montiert bleiben ;-)
Reflektoren
sind bei uns am Reifen, die Felge reflektiert ebenfalls.
Licht:
bei dem Preis könnte ein Rücklicht enthalten sein, habe 2 abnehmbare Batterierückleuchten an die Enden der Sitzrohre gebaut (hergestellt für die Sattelstütze), erlaubt ist nur eins, man kann das 2. aber auch abschalten wenn jemand meckert

Gepäck:
ein Kuststoffummanteltes Stahlseil von OBI Durchmesser ca. 4-5mm von hinten jeweils um die Schrauben der Gurthalter geschlungen und mit 2 Seilklemmen verbunden, Enden umwickelt. Daran kann man dann eine normale Satteltasche anhängen, der untere Haken kommt an einen Spanngurt der Sitzbespannung, bei mir bleiben dann noch ca. 10cm zum Rizel, ein Backroller sollte auch passen, denke ich.
Pedale:
Pedale mit Haken Riemchen und Gummiband sind absolut nötig, Vorne dann ein Kabelbinder damit der Schuh nich zu sehr vor rutscht.
Einschlafen:
hatte mal überlegt seitliche Einschlafpolsterstützen von einem Auto-Kindersitz zu montieren, das war bisher allerdings nicht nötig.
Was auch noch fehlt ist ein Flaschenhalter, es gibt von Sigg aber einen Fahrradhalter, den habe ich an die Deichsel gebaut.
Fazit:
Wir sind immer noch zufrieden mit unserer Entscheidung. Einiges könnte Hase sicher verbessern, andererseits gibt es nicht wirklich eine Alternative.
Vielleicht solltest Du von einem 4-5 Jährigen auch nicht zuviel erwarten. 50-60km am Tag kann man locker mit dem Trets fahren und wenn Dein Sohn an den Bergen mittritt reicht das schon.
Der Weg ist das Ziel
lG Peter