Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad

Posted by: Anonymous

Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad - 02/12/15 10:08 AM

In Antwort auf: Barbier
[ ... ]Gibt es das perfekte Rad überhaupt?

Nein. Jedenfalls nicht das perfekte Rad, sondern immer nur das optimale Rad für den einzelnen Radfahrer, auf dessen Anatomie und Bedürfnisse es zugeschnitten ist.

In Antwort auf: Barbier
Ich tendiere inzwischen entsprechend meines Fahrprofils und meines Einsatzzweckes wieder zur 28" Laufradgröße über zu gehen.

Macht in vielen Fällen Sinn. Wie sieht denn dein hauptsächlicher Einsatz aus?

In Antwort auf: Barbier
Einige hier im Forum wie man so liest, lassen sich sogar Massrahmen bauen. Inwiefern macht das Sinn, bzw. wer kennt sich mit den vielen möglichen Rahmengeometrien, außer dem Rahmenbauer natürlich, wirklich so gut aus?

-Ken

Macht Sinn, wenn Du bestimmte anatomische Gegebenheiten hast, die nicht dem Durchschnitt entsprechen. Beispiele können z.B. Sitzriesen mit langem Rumpf sein, oder Langbeiner, Langarmer usw. Ich bin z.B. Sitzriese und habe mir deswegen ein Rad mit Rahmen mit sehr langem Oberrohr zusammengebaut. Mit der Zeit schafft man sich da natürlich einiges Know-how selber drauf, wenn es auf Rädern von der Stange zwickt.

Dass der Rahmenbauer unbedingt Know-how von Anatomie usw. haben muss, ist übrigens nicht zwingend. Wenn Du jemanden hast, der deine Anatomie in eine geeignete Geometrie umsetzen kann, wie z.B. einen Bike Fitter (wie es in English so schön heisst) hast, der sein Handwerk versteht und dem Rahmenbauer sagt, wo es lang geht, dann ist das besser als ein Rahmenbauer, der zwar sein Handwerk versteht, aber von der Anatomie wenig Ahnung hat und dann irgendwas hinfrickelt.