Re: Muß es immer TUBUS sein ?

Posted by: Schnubu

Re: Muß es immer TUBUS sein ? - 02/04/15 04:40 PM

Stimmt, die Edelstahlversion und erst die Titanversion sind natürlich immer eine (sehr verlockende) Option. Aber, die vertragen etwas weniger Last und sind natürlich deutlich teurer.
Die 30 Jahre Garantie sind wirklich schön, aber der Träger bricht ja immer genau dann, wenn man gerade nicht zu Hause ist. Zwei Cargos (nicht die EVO-Version) sind so an jeweils der selben Schweißnaht über den Jordan gegangen (erst schön vor sich hingerostet und dann an der Schweißnaht gebrochen). Tubus hat immer sehr kulant getauscht, aber den Ärger hat man in der Regel trotzdem.

@Sammy: Klar korrodiert Alu genauso schön vor sich hin, aber bei den Racktimeteilen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen bzgl. der Beschichtung machen können. Bei Tubus scheint es da Probleme zu geben. Eigentlich erstaunlich, da ja beides von Tubus kommt.
Das Durchscheuern der Gestänge durch die Kunststoffteile der Taschen ist bei Stahl, als auch bei Alu ein Problem. Daher bin ich bei meinem Stadthobel (jeden Tag auf üblen Radwegen unterwegs) auf QL3 umgestiegen und das Problem ist ein für alle mal erledigt.
Dass die Tubusse nach einem Winter trotz Pflege an Stellen wie der Teufel rosten, wo man es zu allerletzt vermuten würde, lässt auf mangelhafte Beschichtung oder Entgratung von Stanzteilen schließen und sollte bei dem Anspruch von Tubus an seine Produkte (siehe 30 Jahre Garantie) nicht vorkommen.