Re: Ein Reiserad kaufen

Posted by: Behördenrad

Re: Ein Reiserad kaufen - 01/31/15 11:13 AM

In Antwort auf: Ruhr_Pott_Radler
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Beide Räder wären aus meiner Sicht auch mit Rennradlenker denkbar.

weiterhin gefällt mir dieses Radeln noch sehr gut:
http://www.poison-bikes.de/shopart/99140...f-Speedhub.html

auch dieses wäre als 29er zu haben:
http://www.poison-bikes.de/shopart/99140...Randonneur.html


Wie würdet ihr die Räder im Vergleich sehen und wo Stärken und Schwächen? (Zu dem Letzterem wurde ja schon einiges gesagt) Bevorzugen würde ich glaube aktuell das Erstgenannte lach


Abgesehen davon, dass man Rennradlenker grundsätzlich mögen muss und in der vorrangigen Nutzung des Rades auch einen Vorteil zum normalen geraden Lenker haben sollte.....
.....würde ich, wie Thoralf, beide Räder nicht mit Rennradlenker empfehlen. Schau Dir mal die Oberrohrlängen der Rahmen an (Geometriedaten auf den jeweiligen Seiten ganz unten), da ist z. B. bei dem 29-er schon der kleinste Rahmen 60 cm lang. Das ist bei RR-Lenker eine Rahmenlänge, wie sie von ca. 2 m langen Kerls gefahren wird. Was bei Rennradlenker immer übersehen wird: Um die Bremsen bedienen zu können, muss man mind. 9 cm weiter nach vorne greifen als bei einem geraden Lenker (bei gleicher Vorbaulänge). Diese 9 + x cm sollte man dauerhaft fahren können, um in jeder Situation sicher bremsbereit zu sein. Zum zweiten bringt ein RR-Lenker nur Vorteile, wenn man ihn auch über lange Strecken unten greifen kann, d. h. man muss sich beim Wechsel zw. Oberlenker- und Unterlenkergriff mind. 13 cm dauerhaft tiefer bücken können, als bei einem geraden Lenker.
Um diese "extremen" Haltungen abzumildern, sollten Tourenräder/Randonneure/Reiseräder, die explizit für RR-Lenker vorgesehen sind, in der Rahmenlänge kürzer und in der Steuerrohrlänge höher gebaut werden, als klassische Räder für gerade Lenker. Man kann zwar bei einem unpassenden Rahmen durch z. B. wilde Vorbaukonstruktionen die Sitzhaltung bei RR-Lenkernutzung wieder anpassen - es bleibt aber ein unpassender Rahmen. Bei einem Neukauf würde ich mir so etwas nicht antun. Die Schwächen beider Räder liegen in der Rahmengeometrie, wenn RR-Lenker gefahren werden soll.
Beide Räder sind auch kein Sonderangebot, wenn man zur Grundkonfiguration (Ausstattungsliste) die aufpreispflichtige vernünftige Beleuchtungsanlage und den höherwertigen Tubus-Logo-HR-Träger dazu wählt. Dann landet man bei knappen 2700 €.

Matthias