Posted by: nothingman
Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN - 01/22/15 02:37 PM
In Antwort auf: JohnyW
In Antwort auf: nothingman
Diejenigen unter uns, die tatsächlich sowohl im Urlaub als auch tagtäglich ausschließlich mit dem Rad unterwegs sind, haben ihr Gepäck ohnehin schon aus ihren Erfahrungswerten heraus "gewichtsoptimiert" und landen dann bei ihren weiterführenden Überlegungen zwangsläufig auch bei leichteren Komponenten.
So ein MIST - ich mache seit 1990 Radreisen und habe bis heute noch nicht gewichtsoptimiert. Z.B. Stativ ca. 2,5 Kg. Das habe ich bewußt gekauft, weil es der "Leichtbaukram" windanfälliger ist, um die 3 Kg Kamrera zu bei langzeitbelichtungen zu halten. Laut meiner Erfahrung nehme ich eher was zuviel als zuwenig mit - sozusagen komfortoptimiert. Die Erfahrung sagt Dir nur: nutzt Du das oder nutzt Du das nicht.
Meine Fahrräder sind solide und nicht zu teuer. Zur Gewichtseinsparung fülle ich die Trinkflasche nur zur Hälfte.
Intesives Training bringt viel mehr als Gewichtsreduktion. Bis 20.000 Trainings-km im Jahr wird man noch körperliche Reserven haben.
Na ja, wenn das so ist, dann entschuldige bitte meine unqualifizierten Äußerungen. Ich scheine tatsächlich übersehen zu haben, dass der extrem-trainierte Transporteur von Fotostudio-Equipment in Wirklichkeit der "Normalo-Reiseradler" ist....auch die Geschichte mit den halb gefüllten Trinkflaschen finde ich, wenn ich mal genauer `drüber nachdenke, echt "ausgefuchst"...muss ich mir merken!

Gruß
Ingo