Re: Rohloff/Pinion/Gates = Rahmen-Schwachstellen?

Posted by: Behördenrad

Re: Rohloff/Pinion/Gates = Rahmen-Schwachstellen? - 12/26/14 12:44 AM

In Antwort auf: MatthiasM
.....Bei der Pinion-Befestigung bin ich allerdings zumindest irritiert, ob das ganze Pinion-Getriebe zu kippen die elegantere Methode zum Spannen der Kette ist, anstatt die Hinterachse zu verschieben, ......

Zumal mit dem Schwenken des Getriebes auch das Tretlager abgesenkt wird...... Das Ganze dann noch garniert mit einer Spannvorrichtung, die per Rändelschraube hinter dem Sitzrohr bedient wird.
Ob diese Aufhängung mit den Klemmstreifen intensiven Betrieb, insbesondere auch Wiegetritt, dauerhaft aushält, möchte ich bezweifeln.
Was mich aber am meisten stört, ist, dass diese zerklüftete Konstruktion der Getriebeaufhängung, die Wellendichtringe und Zugeingänge voll unter Dauerbeschuss vom Vorderreifen liegen. Da dürfte sich ziemlich schnell jeder Mist in den Ecken gesammelt haben. Ich habe bisher noch kein Pinion-Rad gesehen, dass am Vorderrad mit einem angemessen langen Schutzblech / Spritzschutz versehen gewesen wäre. Auch TT spart an diesem Ausrüstungsgegenstand , und verbaut eher Zierleisten, als dass hier von richtigen Schutzblechen geredet werden kann.