Rohloff/Pinion/Gates = Rahmen-Schwachstellen?

Posted by: philbee

Rohloff/Pinion/Gates = Rahmen-Schwachstellen? - 12/25/14 09:30 PM

Ingenieure und Profis werden jetzt wohl den Kopf schütteln ob so viel Unwissen, aber: seit einiger Zeit frage ich mich, ob moderne Konstrukte am Rahmen für Rohloff- und Pinion-Schaltungen und auch für Gates-Riemen nicht neue Schwachstellen bedeuten.
So scheint es mir als völligem Laien, dass verschiebbare Hinterradachsen, meist mit vier Schrauben am eigentlichen Rahmen festgemacht, gerade dort bewegliche Teile ins Spiel bringen, wo grosse Kräfte walten.
Noch mehr wundere ich mich über die neue, vermutlich tolle, bewegliche Befestigung der Pinion-Schaltung an aktuellen Tout Terrain-Rädern. Irgendwo las ich, dass eine Pinion auch deshalb so schwer ist, weil sie im Tretlager enormen Kräften ausgesetzt ist – und nun wird das Ganze auch noch an Metallstängelchen, wiederum mit Schrauben festgezurrt, beweglich eingebaut? (Eurobike-Bild vom Radladen)
Werde ich aufs Alter hin langsam paranoid, dass ich dort zumindest potentielle Schwachstellen vermute?
Aus meiner Erfahrung mit einem dank S&S Coupler teilbaren Fateba Longbike müsste ich ja eigentlich Vertrauen in solche Schrauben-Befestigungen haben, aber...