Posted by: Anonymous
Re: Hammerschmidt mit Alfine - 12/25/14 07:57 PM
In Antwort auf: Falk
[ ... ] Das mit der Denkpause zeigt, dass Du nicht viel mit R-Gerät gefahren bist.
Natürlich nicht hunderte km, aber bin das Rad meines Schwiegervaters schon ausführlich probegefahren, bevor ich mir mein neues Rad aufgebaut habe, weil ich ursprünglich auf die R-Dose wechseln wollte.
Damit bin ich vermutlich deutlich mehr R-Dose gefahren als Du mit einer aktuellen Kettenschaltung.
Zu der "Denkpause": natürlich war das eine Metapher, ich hätte auch Gedenksekunde schreiben können. Gemeint war der Zeitraum, in dem man bei einer Nabenschaltung den Druck wegnehmen muss, um sauber schalten zu können, bis zu dem Zeitpunkt, in dem der neue Gang eingelegt ist.
Und ich will jetzt nicht hören, dass Rohloff ausdrücklich das Schalten unter Volllast erlaubt. Einen Satz später steht nämlich, dass man das im Notfall mal machen kann, dass es aber nicht gut für die Ausrüstung ist.
In Antwort auf: Falk
Das mit »klack und drin« lässt dasselbe vermuten.
Diese Aussage bestätigt meine Vermutung, dass Du in letzter Zeit keine Kettenschaltung gefahren sein kannst. Jeder, der eine aktuelle 9- oder 10-fach-Schaltung fährt, egal ob aus Amiland oder Japan, wird dir bestätigen, was ich beschrieben habe.
In Antwort auf: Falk
Die Steighilfen kannst Du bei diesem Vergleich echt in der Pfeife rauchen.
Man merkt echt, dass Du kettenschaltungstechnisch noch in der Steinzeit lebst. Die Steighilfen funktionieren, und zwar hervorragend. Wenn Du es mir nicht glaubst, frag jemand anderen.
In Antwort auf: Falk
Im Übrigen werden zumindest in einem R-Gerät keine Zahnräder sortiert. Das ist doch der Sinn der Übung.
Noch eine Metapher. Wenn Du das nicht verstehst (oder verstehen willst), hast Du eben Pech gehabt.