Posted by: Anonymous
Anfängerfragen bzgl. Liegerädern - 08/17/04 12:04 AM
Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich mir ein Liegefahrrad zulegen. Als Ex-Rennfahrer sollte es schon etwas besseres sein, kein Profi-Gerät, aber eben doch ein Rad, das mit steigendem Können nicht schnell an seine Grenzen stößt. Mein Schwerpunkt wird dabei auf Fahrten über Landstraßen liegen, im flotten Reisetempo (ca. 30-40 km/h). Dabei sollte auch bei mehrstündigen Fahrten das Rad genug Komfort-Reserven bieten.
Da ich bisher vom Thema Liegefahrräder absolut keine Ahnung habe, habe ich ein wenig diverse Suchmaschinen gefüttert und auch einiges zum Thema gefunden.
Allerdings bleiben einige entscheidende Fragen offen:
1. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Lenkvarianten mit zentralem Lenkrad (ähnlich wie beim klassischen Rad oder Trike) und die seitlichen Lenkstangen? Rennräder haben häufig einen zentralen Lenker, während Tourenräder häufiger seitliche Lenker haben. Woran liegt das?
Wie schwer fällt die jeweilige Eingewöhnung beim Umstieg vom normalen Rad?
Kann man bei allen Liegerädern optional beide Lenkvarianten nachrüsten oder ist das nur bei bestimmten Modellen möglich?
2. Welche Liegeräder bzw. welche Hersteller sind empfehlenswert? Als Preisrahmen dachte ich an max. 3000,- EUR, lieber aber 2000-2500,- EUR.
Von den Rädern, die ich bisher im Internet finden konnte, gefielen mir besonders die Räder von HP Velotechnik (Streetmachine GT, Speedmachine) und das Optima Baron. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Herstellern?
Welche Hersteller sind im Rennbereich etabliert?
3. Ebenfalls interessant finde ich das Tripendo Dreirad mit Neigelenkung. Leider konnte ich keine Preise und Erfahrungen damit finden. Kennt jemand das Rad aus eigener Erfahrung?
4. Gibt es Fachzeitschriften, in denen Liegefahrräder kompetent getestet werden?
Schon mal danke für Eure Antworten!
Da ich bisher vom Thema Liegefahrräder absolut keine Ahnung habe, habe ich ein wenig diverse Suchmaschinen gefüttert und auch einiges zum Thema gefunden.
Allerdings bleiben einige entscheidende Fragen offen:
1. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Lenkvarianten mit zentralem Lenkrad (ähnlich wie beim klassischen Rad oder Trike) und die seitlichen Lenkstangen? Rennräder haben häufig einen zentralen Lenker, während Tourenräder häufiger seitliche Lenker haben. Woran liegt das?
Wie schwer fällt die jeweilige Eingewöhnung beim Umstieg vom normalen Rad?
Kann man bei allen Liegerädern optional beide Lenkvarianten nachrüsten oder ist das nur bei bestimmten Modellen möglich?
2. Welche Liegeräder bzw. welche Hersteller sind empfehlenswert? Als Preisrahmen dachte ich an max. 3000,- EUR, lieber aber 2000-2500,- EUR.
Von den Rädern, die ich bisher im Internet finden konnte, gefielen mir besonders die Räder von HP Velotechnik (Streetmachine GT, Speedmachine) und das Optima Baron. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Herstellern?
Welche Hersteller sind im Rennbereich etabliert?
3. Ebenfalls interessant finde ich das Tripendo Dreirad mit Neigelenkung. Leider konnte ich keine Preise und Erfahrungen damit finden. Kennt jemand das Rad aus eigener Erfahrung?
4. Gibt es Fachzeitschriften, in denen Liegefahrräder kompetent getestet werden?
Schon mal danke für Eure Antworten!