Posted by: faltblitz
Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 12/21/14 09:13 PM
In Antwort auf: buche
Wie schwer bist du?
Im Sommer bin ich nur wenig über 100 kg Systemgewicht. Das ist ja für ein Reiserad nix.
Wie schon mehrmals geschrieben, ist die Gewichtsreduktion kein Selbstzweck. Ich möchte die Räder besser tragen können (Treppen etc.) und wegen gesundheitliche Probleme die Belastung der Gelenke reduzieren. Dabei ist die Gewichtsreduktion von Rad und Ausrüstung nur ein Aspekt. Ich verändere auch gerade die Entfaltung des Antriebs, außerdem die Ergonomie der Räder.
Es geht mir nicht darum "schneller" zu werden. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche und es ist nebensächlich, wie weit die geradelte Tagesstrecke ist. Hauptsache, der Tag war schön. :-)
Außerdem wende ich bei den beiden, jetzt ins Visier genommenen Rädern unterschiedliche Konzepte anw bzw. wichte diese verschieden. Beim Reiserad geht ausreichende Stabilität und Zuverlässigkeit vor. Beim Faltrad MTX hat die Leichtigkeit eine höheren Stellenwert.
Beim Reiserad stehen Schutzbleche und Lichtanlage nicht zur Deposition. Beim Faltrad schon. Als Kompromiss wären beim Faltrad Steckschutzblecheund Batterielichter denkbar, die nur bei Bedarf angebracht werden.
Eine Dynamo-Lichtanlage lässt sich bei Bedarf für eine konkrete Tour schnell installieren (kann ich ja vorbereiten).
VG
Christoph