Re: Reiseradempfehlung für Mantel 26 Zoll

Posted by: Nordisch

Re: Reiseradempfehlung für Mantel 26 Zoll - 12/21/14 01:36 PM

Einen geschenkten Travel-Contact fahre ich aktuell am Hinterrad zum testen.

Rollwiderstand und Komfort sind schlechter als bei Mara Racer und dem angesprochenen Semislicks der Cross/MTB Reifen.

Zudem ist er im Pannenschutz inkonsquent ausgeführt, weil der Reifen nie weiterentwickelt wurde im Gegensatz zu seinem schlankeren Brüdern aus dem Rennradbereich dem Gator Skin und GP4Season. Alle drei Reifen haben seit jeher den seitlichen Schnitt-/Scheuerschutz der Karkasse, aber nur die zwei aus dem Rennradbereich wurden später mit einem besseren Pannenschutz im Zentrum ausgestattet.

Dass der Travel Contact trotzdem lange pannensicher ist, liegt an der dicken/zähen/breiten Gummierung im Zentrum der Lauffläche, in die Fremdkörper schwer eindringen, die aber dafür den Reifen versteift.

Wie sich der Pannenschutz bei dünner werdender Lauffläche verhält, habe ich nur zur gut von einem GatorSkin kuz nach der Jahrtausendwende in Erinnerung, der exakt den gleichen Karkassenaufbau und den gleichen Pannenschutz hatte wie der Travel Contact. Der Panneschutz konnte nicht einmal kleine Steinchen aufhalten zum Schlauch vorzudringen.

Zu den Gripeigenschaften im Gelände kommt hinzu, dass er mit den Semislicks aus dem MTB/Crossbereich nicht mithalten kann, vermutlich weil die Mittellauffläche so hoch steht. Besser als reine Slicks ist aber schon noch.

Mit dem Grip kann auf nassen Asphalt bin ich bisher auch zufrieden.


Fazit:

Für mich ist der Travel Contact weder Fisch noch Fleisch.

Er macht mit seiner schnittgeschützten Seitenwänden und der dicken Lauffläche Avancen zu den besten Expeditionsreifen zu gehören (was er zur Markteinführung sicherlich war), man vergisst aber im Zentrum der Lauffläche einen Pannenschutz zu verbauen, die dem Stand der heutigen Technik entspricht.

Erstere Maßnahmen, die Robustheit ausgelegt sind, versteifen aber den Reifen und verschlechteren Komfort und Rollwiderstand.

Sein Grip im Gelände ist besser als bei reinen Slick aber nicht überragend.

Statt zum Travel Contact kann man daher gleich zum Schwalbe Mondial Evolution greifen.
Der hat alle Eigenschaften vom Travel Contact zusätzlich einen den wohl besten Pannenschutzlagen *1, den es im Radreifensektor gibt - HD Guard/Vectran.

Leicht laufend und besser geländegängig sind jedoch die besprochenen Semislicks aus dem MTB/CX Bereich, da sie nicht an den Flanken durch einen Schnittschutz verteift sind und nicht so steif gummiert wurden.

Enttäuschend sind beim Travel Contact zudem, die in letzter Zeit gehäuften Berichte über seitlich aufgerissnen Karkassen. Wie man einen Reifen konstruieren kann, der trotz Scheuer- und Schnittschutz solch ein Verhalten zeigt, ist mir ein Rätsel.

Ich würde ich mir den Travel Contact in der derzeitigen Ausführung nicht kaufen.
Dafür müsste in Sachen Qualitätssicherung und beim Pannenschutz nachgebessert werden.

Am Reiserad mit überwiegenden Straßenanteil fahre ich leicht rollenden Slicks, die auch im leichten bis mittlerem Gelände ein brauchbares Vorankommen ermöglichen.

Kommen gröbere Sachen hinzu, wo zudem die Gefahr besteht die Karkasse seitlich zu beschädigen, werde ich auf den Schwalbe Mondial Evolution setzen, dessen Profil eine mindestens so gute Geländegängigkeit verspricht wie die des Travel Contact.
Ich vermute unter dem Strich wird er an schlüpfrigen Untergründen bei Anstiegen sogar besser sein als der Tavel Contact, da seine Profil stärker untergliedert ist.
Zumindest mein Schwalbe Marathon Winter, der vom Profil deutlich näher am Mondial als am TravelContact liegt, kommt bei lockeren/matschigen Böder besser voran als der Travel Contact. Vom Gewicht nehmen sich der Mondial Evolution und der Travel Contact in der Größe 50-559 nichts (ca. 750 g).



*1

"Plus" Reifen mögen noch pannensicherer sein, verschlechtern ab die Rolleigenschaftem immens.