Re: Kaufberatung Trekkingrad

Posted by: derSammy

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 12/16/14 04:37 PM

Ich sehe das gerade anders: Beide Koffer lohnen meines Erachtens eher nicht. Bedenke, dass das alte Rad z.B. anderes Spezialwerkzeug benötigt. Ist da ein Abzieher für die Schraubkassette dabei? Sehe ich nicht. Für den Schraubsteuersatz braucht sie eventuell mal einen Steuersatzschlüssel - auch nicht drin. Schlüssel für die Kettenblattschrauben vorhanden? Anstelle gibt es z.B. einen Tretlagerschalenschlüssel, den sie nicht brauchen wird. Um die Metallreifenheber in dem von dir verlinkten Kasten würde ich lieber einen großen Bogen machen, zumindest wenn einem die Felge lieb ist. Das Flickzeug nützt wenig, wenn die Flicken nicht halten (die Tiptop sind nicht teurer, halten nach meiner Erfahrung aber deutlich besser als die mit ungerändertem Rand). Ein guter Speichenschlüssel kostet um die 5€, das Ding in dem Koffer eigenet sich hingegen vorrangig dazu die Nippel rund zu drehen. Das ist, wenn man dass dann im Radladen ausbaden lässt, nicht mehr für 5€ getan. Der große Inbus und der Stirnlochschlüssel sind nett, aber voraussichtlich braucht sie die an ihrem Rad gar nicht und allein vom Anblick des Fotos her möchte ich den Pedalschlüssel im Koffer auch nicht verwenden müssen. Parallele Angriffsflächen sehen anders aus. Wo man den labberigen Engländer am Rad einsetzen könnte weiß ich nicht und dass man von den beiligenden Inbusschlüsseln und dem Schraubenzieher nix erwarten darf, braucht sicher nicht extra erwähnt zu werden.
Kurz: Ich rate dazu das Werkzeug, was man braucht, sich genau dann anzuschaffen wenn es benötigt wird. Wenn man den Inhalt des Koffers sukzessive durch brauchbare Werkzeuge ersetzt, hat man auch nichts gespart.

Und für den Anfang reichen ein Satz Inbusschlüssel und ein Satz Ring- und Maulschlüssel (oder alternativ zu beidem ein Bit- und Nusskasten, aber ans Gegenhalten denken). Wenn jetzt die Kette ersetzt wird, kann man einen guten Kettennietdrücker dazu holen, für einen möglichen Kasettenwechsel dann den Abzieher und Kettenpeitsche, usw. Für die erste Tour würde ich einen Ersatzschlauch, Flickzeug, gute Reifenheber und das Zeug zum Laufradausbau, sowie Inbus- und Maulschlüssel für die Anbauteile mitnehmen. Mehr braucht es erstmal nicht.