Re: Kaufberatung Trekkingrad

Posted by: Tillus

Re: Kaufberatung Trekkingrad - 12/15/14 01:28 PM

Hallo Sabine, ich hoffe du ließt noch mit.

Ich bin die Nexus8 (qualitativ unter Alfine8) gefahren und momentan die Alfine11. Bei ordentlicher Einstellung wird die Problematik der Leertritte nicht Auftreten. Diese kommt durch ein Verstellen des Schaltzuges und nicht durch Verschleiß der Nabe zustande. Diese Problematik tritt frühestens nach 2 Jahren und auch bei Kettenschaltung auf. Das lässt sich schnell, günstig und ohne Ausbau des Hinterrades beheben.

Bitte lass dir von unseren Kettenschaltungs-Kriegern hier keine Angst machen, bisher bisher von dieser Fraktion niemand eigene Erfahrungen eingebracht, sondern nur Mutmaßungen.

Meine eigenen Erfahrungen mit Nexus8 bzw Alfine11 bei Primärübersetzung 2 zu 1 (Das ist die gleiche Belastung, als würdest Du ein 23er-Kettenblatt mit 20erRitzel fahren) möchte ich dir gern mitteilen. Die folgenden Dinge haben die Nabe nicht zum Versagen gebracht.
Man kann
  • auch größere, steilere Treppen herunterfahren.
  • bei 90kg Körpergewicht + 100kg Kumpel auf dem Gepäckträger auf Asphalt fahren.
  • sich voll auf ein Pedal lehnen und gleichzeitig am Lenker zerren (quasi Gewalt-Wiegetritt).
  • durch Wasser fahren.
  • die Kinderwagenrampe einer Treppe hoch- und runterfahren.
  • Triathlon, Zeitfahren, 250km-Tagesetappen bestreiten.


Ich empfehle dir zu am eigenen Rad zu testen, wie leicht der von dir gewünschte Berggang ist. Anschließend siehst Du im (oben verlinkten) Ritzelrechner nach, welche weiteren Gänge dir mit der Alfine8 zur verfügung stehen. M.E. ist das der früheste Punkt, an dem die Entscheidung gegen Nabenschaltung fallen kann.

Sollten dir 2m als Entfaltung für den Berggang reichen, köntest du einen Hebie-Chainglider (Vollkettenschutz) nutzen. Infolgedessen bräuchtest du Kette nur alle 2 Jahre ölen und bräuchtest das rechte Hosenbein nicht mehr hochkrempeln.

Sollte dir das zu schwer sein sollte, bist Du mit 30 zu 24 Zähnen noch mehr als 10% unter meiner Belastung der Nabe. Das bedeutete Entfaltung von 1,45m. Allerdings max. 24km/h im bei 90 U/min, erst an dieser Stelle würde das Übersetzungsspektrum von 308% ein Problem werden.

Dass die Möglichkeit einer Nabenschaltung, im Stand zu schalten sehr komfortabel ist, gehört ebenfalls zu meinem positiven erfahrungen.

Nachteilig ist, dass die Nabe alle 5...10 Tkm beim Händler neu geschmiert werden müsste. Der Ausbau des Hinterrades ist etwas komplizierter.