Posted by: Anonymous
Re: Kaufberatung Trekkingrad - 12/15/14 11:37 AM
Ein paar Punkte habe ich ja schon in der Antwort auf fricka geschrieben, deswegen hier teilweise etwas kürzer.
Stimmt nicht mehr. Gute aktuelle Scheibenbremsen sind sehr einfach zu warten und extrem wartungsarm. Die Beläge können, falls mal nötig, ohne Radausbau gewechselt werden, man muss ab und an mal nachschauen, ob nicht zuviel Dreck in den Bremszangen ist, aber das war's auch schon. Regelmäßiges DOT-wechseln entfällt bei einer vernünftigen Bremse, deren Mineralöl ewig gefahren werden kann, und auch das Entlüften ist gerade bei den Shimanobremsen sehr einfach. Kein Hin-und-Herpumpen und Luftbläschen aus dem DOT ziehen mehr, sondern einfach unten Öl nachfüllen, bis oben keine Bläschen mehr kommen, fertig.
Ist heute kein Problem mehr. Ich kenne sehr viele Scheibenbremsfahrer, weil es heute aus guten Gründen keine MTBs mit Felgenbremsen mehr gibt, und da schleift im Normalfall gar nichts mehr. Und wenn doch, ist das mit einem Inbus-Schlüssel in wenigen Sekunden behoben.
Stimmt auch nicht mehr. Ich finde jedenfalls den Belagwechsel bei Scheibenbremsen (Splint raus, Beläge raus, neue Beläge reinstecken, Splint rein) viel einfacher als das ewige Gefummel, bis man die blöden V-Brake-Beläge richtig justiert hat. Und als Goodie entfällt bei Scheibenbremsen auch das häufige Nachjustieren.
Stimmt nicht mehr, s.o.
Stimmt. Vor allem bei Nässe, weil man da immer sofort die volle Bremswirkung hat. Auch aus diesem Grund möchte ich Scheibenbremsen nicht mehr missen.
Das ist falsch. Es hat sich sehr viel getan, und die heutigen Scheibenbremsen sind viel wartungsärmer und robuster als die von früher.
Echt? Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Was fahren die denn für Bremsen?
Auch hier wieder flapsig: dann sollten sie mal das Manual lesen. Die Wartung einer hydraulischen Scheibenbremse ist kein Hexenwerk.
Ich streite mich ja oft und gerne mit Falk rum
, aber in dem Fall stimme ich ihm absolut zu: bei einem Neukauf, wie ihn Sabse vorhat, sollte man schon die beste verfügbare Technik verbauen (lassen), die für das gegebene Budget zu haben ist. Und gerade die Mittelklasse-Scheibenbremsen von Shimano sind im besten Sinne preiswert.
In Antwort auf: :-)
[ ... ][*]Scheibenbremsen (in der Regel auch hydraulisch/obs auch "klassische" gibt weiß ich nicht)
- Nich nur bei Defekt, sondern auch bei der Wartung tendenziell eher was für den Fachmann
- Nich nur bei Defekt, sondern auch bei der Wartung tendenziell eher was für den Fachmann
Stimmt nicht mehr. Gute aktuelle Scheibenbremsen sind sehr einfach zu warten und extrem wartungsarm. Die Beläge können, falls mal nötig, ohne Radausbau gewechselt werden, man muss ab und an mal nachschauen, ob nicht zuviel Dreck in den Bremszangen ist, aber das war's auch schon. Regelmäßiges DOT-wechseln entfällt bei einer vernünftigen Bremse, deren Mineralöl ewig gefahren werden kann, und auch das Entlüften ist gerade bei den Shimanobremsen sehr einfach. Kein Hin-und-Herpumpen und Luftbläschen aus dem DOT ziehen mehr, sondern einfach unten Öl nachfüllen, bis oben keine Bläschen mehr kommen, fertig.
In Antwort auf: :-)
Dazu häufige bis ständige "Schleifprobleme"
Ist heute kein Problem mehr. Ich kenne sehr viele Scheibenbremsfahrer, weil es heute aus guten Gründen keine MTBs mit Felgenbremsen mehr gibt, und da schleift im Normalfall gar nichts mehr. Und wenn doch, ist das mit einem Inbus-Schlüssel in wenigen Sekunden behoben.
In Antwort auf: :-)
nix für Grobmotoriker
Stimmt auch nicht mehr. Ich finde jedenfalls den Belagwechsel bei Scheibenbremsen (Splint raus, Beläge raus, neue Beläge reinstecken, Splint rein) viel einfacher als das ewige Gefummel, bis man die blöden V-Brake-Beläge richtig justiert hat. Und als Goodie entfällt bei Scheibenbremsen auch das häufige Nachjustieren.
In Antwort auf: :-)
Sprich Wartungsintensiv und lästig insbesondere bei eher dürfigem handwerklichem Geschick.
Stimmt nicht mehr, s.o.
In Antwort auf: :-)
- beste Bremswirkung
Stimmt. Vor allem bei Nässe, weil man da immer sofort die volle Bremswirkung hat. Auch aus diesem Grund möchte ich Scheibenbremsen nicht mehr missen.
In Antwort auf: :-)
Im Wesentlichen hat sich meiner Meinung nach in den letzten 11 Jahren nicht viel daran geändert und die Punkte stimmen weitestgehend immer noch.
Das ist falsch. Es hat sich sehr viel getan, und die heutigen Scheibenbremsen sind viel wartungsärmer und robuster als die von früher.
In Antwort auf: :-)
Mitradler mit Scheibenbremsen haben tendenziell häufig fummellei wegen Schleifproblemen/Geräuschen.
Echt? Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Was fahren die denn für Bremsen?
In Antwort auf: :-)
Bekannte mit Scheibenbremsen bringen ihre Räder wegen Bremseinstellung etc. zum Händler.[ ... ]
Auch hier wieder flapsig: dann sollten sie mal das Manual lesen. Die Wartung einer hydraulischen Scheibenbremse ist kein Hexenwerk.
Ich streite mich ja oft und gerne mit Falk rum
