Posted by: irg
Re: Das Magura-HS-Problem, umgekehrt - 12/14/14 04:48 PM
Hallo!
Ich kenne solche Geschichten selbst. Da hilft nur geduldiges Ausschließen diverser Möglichkeiten.
-Wenn (wie schon vor mir geschrieben) die Belagnachstellung weit angezogen ist (das kann ja, denke ich, auch sein, wenn das Verstellrädchen das Zeitliche gesegnet hat), kannst du den Hebel nicht völlig durchdrücken. Stelle also sicher, dass die Nachstellung wieder auf dem weitesten Abstand für die Grundeinstellung zurück gestellt ist. Dafür wirst du vielleicht/wahrscheinlich den Hebel reparieren müssen.
-Schau dir dann an, wie viel Abstand zwischen Felgenflanke und Bremsklötzchen ist. Wenn dieser Abstand auf einer Seite oder auf beiden zu groß ist, müssen die Kolben an den Bremszangen sehr weit ausfahren, das führt oft zu Klemmen und ungleichmäßigem Abnützen und/oder Hängenbleiben. Wenn es nötig ist, stelle die Bremse völlig neu ein und schaue, was sie dann macht. Funktioniert sie wieder, war das der Grund, zickt sie immer noch, musst du weiter suchen. Dann kommen die vielen anderen möglichen Ursachen dran. Bei unseren Tandem-Bremsen war das Problem mit einer sauberen Neueinstellung erledigt.
lg und viel Glück bei der Suche!
georg
Ich kenne solche Geschichten selbst. Da hilft nur geduldiges Ausschließen diverser Möglichkeiten.
-Wenn (wie schon vor mir geschrieben) die Belagnachstellung weit angezogen ist (das kann ja, denke ich, auch sein, wenn das Verstellrädchen das Zeitliche gesegnet hat), kannst du den Hebel nicht völlig durchdrücken. Stelle also sicher, dass die Nachstellung wieder auf dem weitesten Abstand für die Grundeinstellung zurück gestellt ist. Dafür wirst du vielleicht/wahrscheinlich den Hebel reparieren müssen.
-Schau dir dann an, wie viel Abstand zwischen Felgenflanke und Bremsklötzchen ist. Wenn dieser Abstand auf einer Seite oder auf beiden zu groß ist, müssen die Kolben an den Bremszangen sehr weit ausfahren, das führt oft zu Klemmen und ungleichmäßigem Abnützen und/oder Hängenbleiben. Wenn es nötig ist, stelle die Bremse völlig neu ein und schaue, was sie dann macht. Funktioniert sie wieder, war das der Grund, zickt sie immer noch, musst du weiter suchen. Dann kommen die vielen anderen möglichen Ursachen dran. Bei unseren Tandem-Bremsen war das Problem mit einer sauberen Neueinstellung erledigt.
lg und viel Glück bei der Suche!
georg