rennradkauf

Posted by: Anonymous

rennradkauf - 08/15/04 03:22 PM

Hallo Ihr,
ich fahre jahrelang MB möchte mir aber jetzt ein rennrad kaufen. Habe aber keine ahnung wie die verschiedenen ausrüstungsgruppen in der qualitet sind. Über eine kurze ungefähre einstufung der üblichen teile wäre ich dankbar.
Werner
Posted by: BastelHolger

Re: rennradkauf - 08/15/04 03:42 PM

In Antwort auf: Anonym
Über eine kurze ungefähre einstufung der üblichen teile wäre ich dankbar.

Ich auch. zwinker Jede Gruppe verfügt über: 2 Naben, 2 Schaltungen, Kurbel, Innenlager, Steuerlager, Bremsen, Kette, Ritzelpaket, Schalthebel, Bremshebel. Es gibt von Shimano Tiagra, Sora, 105, Ultegra und Dura-Ace. Macht zusammen 60 Teile. Kann die mal schnell jemand beschreiben? Dann hätte ich noch gerne Campa, die MTB-Gruppen von Shimano und Sram. Sooo viel Arbeit kann das doch nicht sein, oder?

Und jetzt im Ernst: Funktionieren tun alle Teile. Die teureren haben mehr Gänge und sind leichter. Manche der teureren Teile haben eine höhere Lebensdauer, andere eine geringere. Als Rennradeinsteiger brauchst Du sicherlich nicht die absolut leichtesten und teuersten Teile. Wichtig ist der Rahmen, alle anderen Teile lassen sich leicht austauschen wenn die hinüber sind.
Posted by: Beluga

Re: rennradkauf - 08/15/04 03:55 PM

Holger - nun nenne ihm wenigstens eine Gruppe, die in der Mitte rangiert. listig Meine Erfahrung ist 12 Jahre alt und da waren es von Shimano RX 100 und die 105er.
Gruss KATRIN*
Posted by: Jan

Re: rennradkauf - 08/15/04 04:18 PM

Moin Werner,
die 105 er Gruppen sind kaum von der Ultegra in den 9fach Varianten zu unterscheiden. Ein großer Sprung erfolgt qualitativ zur Dura Ace.
Ein Rad mit der 105 er Triple ist i.d.R. neu für 799.- zu bekommen.

Gruß,
JAn
Posted by: BastelHolger

Re: rennradkauf - 08/15/04 04:28 PM

Hallo Katrin,
um ehrlich zu sein, ich fahre schon lange kein Rennrad mehr. Ich kann mich nur noch erinnern dass es irgendwas von Shimano war. Aber es ist doch wie bei den MTB-Gruppen auch: Man bekommt für wenig Geld schon recht ordentliche Leistung. Von Shimano habe ich Alivio bis LX probiert und auch die Alivio macht das was sie soll. Ich habe gerade mal in den Rosekatalog geschaut und gesehen dass die kombinierten Brems/Schalthebel sauteuer sind. Meine Güte! Da würde ich lieber Lenkerendschalthebel nehmen. Von der Gruppe her sollte Tiagra oder 105 locker ausreichen. Ich wäre nicht bereit für ein paar Gramm hunderte Euros mehr auszugeben. Da kaufe ich mir lieber ein günstiges Rad und trainiere mir das Gewicht von meinem Bauch ab. schmunzel
Rennfahrer sind manchmal eigenartig und es darf nur das beste und teurerste Material sein. Da finde ich Wolfi's neues Rad richtig sympatisch. Aus alten und neuen Teilen zusammengewürfelt und der Kerl fährt ja damit nicht nur Brötchenholen...
Posted by: Anonymous

Re: rennradkauf - 08/15/04 09:28 PM

Zitat:
Da finde ich Wolfi's neues Rad richtig sympatisch. Aus alten und neuen Teilen zusammengewürfelt (..)

Danke fuer die Blumen grins grins grins grins
Und um sogar noch was zum Thema beizutragen: Das Tour-Forum ist gar nicht so schlecht und eine gute Adresse fuer Infos ueber aktuelle Rennraeder. Grade laeuft dort z.B. eine Diskussion ueber ein Angebot in der 800 Euro Kategorie lach
Posted by: StefanK

Re: rennradkauf - 08/16/04 08:06 AM

BastelHolger bringt die Sache exakt auf den Punkt; er sagt alles, was es dazu zu sagen gibt!