Posted by: faltblitz
Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradfelge? - 12/11/14 07:44 AM
In Antwort auf: hawiro
Bei den Speichen sind die, die Du vorschlägst, die Speichen für die linke Seite. Rechts solltest Du Sapim Race (2,0 - 1,8 - 2,0 mm) nehmen, da dann die Speichenspannungen pro Quadrat-mm gleichmäßiger sind.
So, habe mich mal bezüglich Speichen und Speichspannung, Laufradbau etc. etwas belesen. Interessantes Thema...

Interessante Links zum Thema:
http://www.bike2do.de/laufradmythologie-oder-zweckmasige-kaufentscheidung/
http://www.whizz-wheels.de/produkte/alternativauswahl.html
http://www.komponentix.de/Speichen/UEbersicht-Speichen/
http://www.radreise-wiki.de/Speiche
Wenn ich von mittlerer Belastung am Hinterrad ausgehe und Eignung für Scheibenbremsen, so wären z.B. hinten rechts die Sapim Race und links die Sapim D-Light die bezüglich Stabilität und Gewicht tatsächlich eine gute Kombination.
In Antwort auf: Andreas R
Speichen sind die recht preisgünstigen CN MAC DB-454 (1,8 mm² Querschnitt), die es bei CNC gibt, allerdings nur in schwarz.
Du hast auf beiden Seiten die gleichen Speichen? Verschiedentlich werden ja unterschiedliche für rechts und links für's Hinterrad empfohlen. Am Vorderrad bei Scheibenbremsen. Somit wäre auf beiden Seiten z.B. die preiswerte CN MAC DB-454 weniger stabil als die o.g. Kombination?